Dienstag, 6. September 2016
Floor 7½
Wie Euch bestimmt schon mal aufgefallen ist, werden in den USA die Stockwerke eines Gebäudes anders nummeriert. Dort ist das Erdgeschoß bereits der 1. Stock.

Nun ja, jetzt ist mir ein gutes Argument gegen die amerikanische Zählweise eingefallen. Welche Nummer würde das Stockwerk unter dem Erdgeschloß tragen? Hier wäre es "-1" aber in den USA? Sowas wie "B" für basement oder "C" für cellar. Irgendwie ergibt doch -2, -1, 0, 1, 2, ... mehr Sinn, wenn "0" das Erdgeschoß ist, sonst müßte man ja die "0" weglassen und -2, -1, 1, 2, ... zählen.

"Erst die Erfindung eines Stellenwertsystems mit dem Lückenzeichen „0“ und die Betrachtung von „0“ als eigenständige Ziffer, die etwas darstellt, mit dem man wie mit anderen Zahlen rechnen konnte, führte zur Vorstellung, dass die Null „0“ eine Zahl sei. Damit war eine Grundlage für die weitere Entwicklung der Mathematik gelegt." (wikipedia)