Montag, 19. Juni 2023
Willow


Weiden sind ja bekannt dafür, daß man sie gut vegetativ vermehren kann (nennt man das so? Beispiel).

Ich wollte das auch mal ausprobieren. Dazu suchte ich mir eine Trauerweide und schnitt einen Ast ab. Da er recht lang war, unterteilte ich ihn noch mal in drei Stücke. Die habe ich dann in eine Mate-Flasche mit Wasser gestellt. Oben seht Ihr die Situation nach zwei Wochen. Das mittlere Stück (oben) hat am meisten Wurzel geschlagen, vielleicht, weil ich einen Zweig daran gelassen hatte. Das oberste Stück (unten) hat am wenigsten Wurzeln gebildet. Das untere Stück (Mitte) war dazwischen.
Das Stück mit den meisten Wurzel habe ich inzwischen in einen Topf gepflanzt und es sieht unverändert aus (also gut). Die anderen will ich auch noch einsetzen.

Zeitgleich mit den Weiden, stellte ich je einen Ast der Tamariske und des Schmetterlingsflieders in Flaschen. Erstere hat auch gewurzelt und befindet sich bereits im Topf. Letzterer hat bisher noch gar keine Wurzeln gebildet.

... link