Freitag, 30. Dezember 2022
klassisch
Anfang der 90er kauften meine Eltern eine Stereoanlage, so richtig mit Platten- und CD-Spieler. Damals verweigerte ich die CDs noch, aber meine Eltern kauften geschätzte 20-30 Klassik-CDs. Ich deute das als Versuch, sich aus der Mittelschicht dem Bildungsbürgertum zu nähern.
Jedenfalls hörte ich auch ab und zu in die CDs rein. Klassik klingt für mich alles gleich, aber besagte Stücke erkenne ich dann doch, wenn sie heute im Radio gespielt werden. Dazu gehören der Bolero von Ravel, die Carmina Burana, die Bilder einer Ausstellung, die Scheherazade*, Schuberts Unvollendete, etc. Einige von den CDs sind in meinen Besitz übergangen und ich höre sie gern. Die Bilder einer Ausstellung finde ich z.B. ziemlich klasse. Leider fehlen mir einige CDs und ich hätte auch gern die damalige Ausgabe, aber versucht mal, eine bestimmte Klassik-CD aus den 80er/90ern zu finden. Die Carmina Burana wurde zB mit zwei Klavieren und Schlagwerk eingespielt.

Bei Gustav Mahler habe ich leider keine Vorstellung, welche CD wir damals hatten. Deswegen meine Frage an Euch: könnt Ihr eine CD empfehlen?


*) Mein Vater sagte beim sich Vorstellen scherzhaft "R***** wie Rimski-Korsakow". Wenn man beide Namen undeutlich ausspricht, dann klingen sie sehr ähnlich.

... link