Montag, 28. März 2022
Hund, Hund wie Katze
Als ich 14 oder 15 war, lief uns ein Straßenhund zu. Der kleine Mischling hatte etwas von einem Spitz. Es war eine Hündin, wir nannten sie Fuffi. Bei meinem Vater hießen alle Hunde Pfiffi, aber ich wandelte das ab. Sie war grau und nicht sonderlich schön, aber sehr dankbar, auch wenn sie bei jeder Gelegenheit auf den Wohnzimmerteppich oder Sessel schlich. Sie verteidigte unseren Garten und das Haus. Autos, auf der Straße oder dem Hof, wurde angebellt, wenn wir dabei waren. Sagten wir etwas wie "such die Katze!" dann lief sie aufgeregt los und folgte der Anweisung. Vor einer ausgewachsenen, grauen Katze hatte Fuffi allerdings Respekt. Meine Mutter kaufte Fleisch 2.Wahl und kochte Hundefutter. Beim fressen zeigte Fuffi besonderes Geschick, die Möhren liegen zu lassen. Wir gingen nie Gassi. An den Stellen, wo Fuffi ihre Haufen hinterließ, wuchs der Rasen besonders saftig.

Es dauerte nicht lange, dann kreuzte der zweite Hund auf. Er war deutlich größer und beige. Da eines seiner Ohren herabhing, nannten wir ihn Schlappohr oder kurz Schlappi. Mit Fuffi bildeten sie ein kleines Rudel und hielten die Stellung. Eines Tages fanden sich vor unserem Zaun zwei junge Kätzchen. Mehr scherzhaft rief ich "such die Katze" - davon ausgehend, daß die Hunde sich nicht an die Katzen herantrauen würden. Schlappi hat sie aber mit ein paar Bissen und Schlenkern in kürzester Zeit getötet. Das tat mir sehr leid.

... link