Dienstag, 17. August 2021
Kabuldebakel
Ich hatte ja bereits etwas zu Afghanistan gepostet. Inzwischen haben sich die Ereignisse überschlagen und ich will ein paar Gedanken dazu loswerden.

Es soll Aufnahmen geben auf denen zu sehen ist, wie Menschen sich an startende Flugzeuge klammern und dann irgendwann abfallen (ich selbst habe solche Videos nicht gesehen). Jedenfalls erinnert mich das an den Terror-Anschlag auf das World Trade Center (siehe auch), bei dem Menschen aus den Fenstern sprangen. Dh die Menschen in Kabul haben Todesangst, wie lebendig zu verbrennen, oder die Taliban ziehen tatsächlich wie eine Feuerwand über das Land.

Die Bundeswehr war seit 2001 in Afghanistan tätig. Ich hatte es immer so verstanden, daß es eine Ausbildungsmission sei. Und was ist passiert? In den Medien wird es so dargestellt, als hätte die afghanische Armee quasi kampflos die Waffen niedergelegt. Das hört sich für mich nach einem kompletten Scheitern der Mission an. "Diese hatten die Aufgabe, die Autorität der Zentralregierung in der Fläche zu stärken und dazu beizutragen, ein stabiles Umfeld für den zivilen Wiederaufbau zu schaffen". Zwar begann der Einsatz unter Schröder, aber wer durchgehend dabei war ist Merkel - sie hat das Debakel zu verantworten. Von den Kosten will ich gar nicht sprechen.

Wer sich konsequent gegen Auslandseinsätze ausspricht, ist übrigens die Linke.


Nachtrag (18.8.2021): Mehrere Tote in Kabul - USA untersuchen Vorfälle bei Flugzeugstart

Nachtrag (18.8.2021): Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. Will heißen, den Taliban ist am meisten geschadet, wenn alle Leute ausreisen, die wollen.

... link