Montag, 9. August 2021
aus gegebenem Anlaß
Sohnemann Heinz

... link


erst lesen dann pflanzen
Gestern habe ich einen Schmetterlingsflieder gekauft und eingepflanzt. Erst dann las ich, daß er aus China/Tibet stammt. Hätte ich es vorher gewußt, dann hätte ich es wohl nicht getan. Allerdings scheint er nur bedingt als invasiv zu gelten, so daß er in der Stadt ok sein sollte.

Unterdessen erwähnte jemand man könne im Internet Schmetterlinge bestellen. Ich bin skeptisch. Was meint Ihr?
Der Markt ist sehr unübersichtlich. Die Anbieter verstecken, um welche Art es sich handelt - bisher habe ich nur den Distelfalter gefunden, der hier aber eigentlich auch nicht vorkommt.
Die Raupen des Tagpfauenauge z.B. fressen Brenneseln - die gibt es bei uns Tonnenweise. Warum gibt es keine Tagpfauenauge? Kann man sie ggf ansiedeln? Müßten sie nicht von selbst kommen, wenn die Bedingungen stimmen?

... link