Sonntag, 11. August 2019
Alex
Heute ging es im Inforadio Das Forum um Alexander von Humboldt mit Ottomar Ette und Hans-Joachim Schellnhuber, Moderation wie immer Harald Asel. Interessierte sollen sich das bei dem schönen Wetter ruhig mal anhören.
Humboldt hat ja gesagt bzw. geschrieben "Alles ist Wechselwirkung". Das erinnert mich wiederum an Tobler und "everything is related to everything else, but near things are more related than distant things". Mit "Alles ist null" kann ich wohl nicht berühmt werden.

Nachtrag (12.8.2019): Eine interessante Sache, die Schellnhuber erwähnt, will ich noch kurz wiedergeben. Er sagte sinngemäß, früher wäre Exzellenz damit verbunden, daß nur ein kleiner Kreis an Experten die entsprechende Arbeite verstehen konnte. Heute sei man darüber hinweg.

... link


Kahn
Wir kaufen ja manchmal den Kalender des Friedrichshainer Geschichtsvereins. Das Augustblatt zeigt Lastenkähne unter Segeln auf der Spree an der Stralauer Kirche (1904). Das kann man sich gut vorstellen, daß bei den langsamen Fließgeschwindigkeiten hier in der Gegend Fracht mittels Windkraft verschifft wird. Allerdings schreiben sie auch, daß ab 1910 Motorkähne aufkamen. Die Oberbaumbrücke habe übrigens als Steuereinnahmestelle gedient.

... link