Freitag, 29. Juni 2018
s(o/u)ccer
Kennt Ihr das, wenn von Dingen berichtet wird, die korrekt vorhergesagt wurden? Von falschen Vohersagen wird in der Regel nicht berichtet.
So war es mit dem erfolgreichen Vorrundenaus (es gibt ihn doch, den Fußballgott). Jedenfalls wurde in diesem arXiv-Paper ein Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien prognostiziert: Prediction of the FIFA World Cup 2018 - A random forest approach with an emphasis on estimated team ability parameters (Fig.5). War da etwa der Wunsch der Vater des Gedanken? Kann man das schon machine learning oder artificial intelligence nennen?

Hier ein zweites Paper: On Elo based prediction models for the FIFA Worldcup 2018. Man kann es ja versuchen. Wenn man Glück hat, dann kann man damit groß rauskommen.

... link


Radler
Ole hat auf diese Meldung hingewiesen: Radfahrer sollen künftig mehr Platz bekommen: "Bei künftigen Verkehrsplanungen in der Hauptstadt Berlin sollen Radfahrer künftig Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Das beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus mit der Koalitionsmehrheit von SPD, Grünen und Linken. ..."

Ich finde ja, daß in Berlin inzwischen so viele Räder unterwegs sind - vor allem bei gutem Wetter - daß man sich weniger Gedanken um die Autos als um die anderen Radfahrer machen muß. Ole soll lieber selbst mal wieder was blogggen.

Nachtrag (22.12.2018): Es wird eng auf den Radwegen

... link