Sonntag, 18. September 2016
Robo erectus
Der Vollständigkeit halber und ungeleesen: Robo erectus und das Rätsel des aufrechten Gangs (frühere Posts)

Unterdessen findet vom 30.9. bis zum 02.10.2016 die Maker Faire in Berlin statt.

Nachtrag: "Der Mythos vom Menschen, der künstliches Leben erschaffen kann, steht im Mittelpunkt dieser umfassenden Themenausstellung. Bis heute inspiriert die prominenteste jüdische Legendenfigur Generationen von Künstler*innen und Autor*innen. Ob Homunkuli, Cyborgs, Roboter, Androide – die Ausstellung präsentiert den Golem von seiner Erschaffung aus einem Ritual der jüdischen Mystik bis hin zum populären Erzählstoff in Film und Literatur und dessen Fortschreibung in künstlerischen und digitalen Welten." (Der Golem kommt)

... link


willkommen im Club
Gestern fand mal wieder ein Bouldercup statt und wir haben teilgenommen.
Nickiboy hat den 2. Platz gemacht. Er ist, wie ich, in der mittleren Gruppe "Fortgeschrittene" angetreten. Finale gibt es wie immer nur für die Experten, also eine Gruppe besser. Jedenfalls hat Nickiboy laut seiner Uhr 6000kcal verbrannt. Ob ich mit meinen 21 geschafften Bouldern auch so viel Energie umgesetzt habe, bleibt fraglich. Schließlich bin ich auch nur auf dem 22. oder so Platz gelandet (von ca. 40).
Unterdessen sprach mich eine Teilnehmerin auf mein T-Shirt an. Ich trug das gelbe "Für Solidarität und freie Bildung". Sie fragte mich, ob ich auch in Marburg studiert habe. Ich erwiderte, es war Gießen. Sie sagte es war eine tolle Zeit. Daß ich damals promoviert und nicht mehr in dem Sinne studiert habe, sagte ich ihr nicht.

... link


IRA, UDA, MPLA
Habt Ihr Euch auch immer gefragt was es mit den Abkürzungen auf sich hat, die Jonny Rotton in Anarchy in the UK singt? Ich habs mal nachgelesen:

"The abbreviations used in the lyrics are an alphabet soup of civil war references from ’70s headlines ... The IRA and the UDA were the largest paramilitary armies in the conflict in Northern Ireland: the heavily armed IRA (Irish Republican Army) were on the Republican (anti-British, pro-unification) side, while the thousands-strong UDA (Ulster Defence Association) were on the Loyalist (pro-British, anti-unification) side. The MPLA were further away: they’re the political group that took control of Angola, formerly one of Portugal’s African colonies, in a 1975-76 civil war, and still run the country today. (The initials stand for Movimento Popular de Libertação de Angola, or the Popular Movement for the Liberation of Angola.) ..." (wikipedia)

... link