Montag, 2. Oktober 2023
Fritz
Gestern haben wir den Forstbotanischen-Garten in Eberswalde besucht. Das wäre vielleicht auch mal etwas für die Rollenspieler.

Auf dem Weg zum Garten - vom Bahnhof geht man eine halbe Stunde - kamen wir an einer Kiste mit Büchern vorbei, die jemand zum verschenken rausgestellt hatte. Ich habe mich für zwei Bücher entschiedenes. Eines mit einer Widmung von 1924 und einen DDR-Bildband.

Zuhause habe ich mir die Bücher dann genauer angesehen. Die Widmung erweist sich als ein H*****-Zitat und das Buch selbst stammt von 1938 (was ich eigentlich vermeiden wollte). Eine Internetsuche zeigt dann, daß man neuere Ausgaben des Buches für ca. 20Euri kaufen kann. Just diese Ausgabe (Franz Eher Nachfolger GmbH; Zentralverlag der N****) wird aber für über 700Euri angeboten.

Die Faszination um N***-Devotionalien will ich nicht unterstützen, und sie erinnert mich an Schtonk. Die Frage bleibt aber, was mache ich jetzt mit dem Buch?