Montag, 31. Oktober 2022
Punkpirat
Piraten gelten ja als die ersten Punks. Entsprechend malte Hendrik eine Totenkopfflagge auf seine Motorhaube und im Sommer spielten wir Piraten mit den Schlauchboten auf dem Baggersee (ein Wunder, daß dabei niemand ertrunken ist).

Die Band Slime besang Störtebeker (siehe auch), der angeblich die Reichen beklaute und die Armen beschenkte. Heute weiß man nicht mal, ob ein Klaus Störtebeker überhaupt existierte. Der Name ist aber Programm: Stürz den Becher, wobei ich mal hörte, daß er den Bierkrug nach dem Leeren umgedreht auf den Tisch geknallt habe. Aber wahrscheinlich ist damit nur das in einem Zug austrinken gemeint.

Es gibt verschiedene Versionen der Störtebekerlegende. Eine besagt, daß er im Gehen enthauptet wurde und die Männer seiner Mannschaft, an denen er ohne Kopf vorbeiging, begnadigt wurden. Eine andere besagt, daß er ohne Kopf zehn Meter gegangen sei.

Darauf bezieht sich wohl der Hafenstraßen-Sampler von 1991: 10 Meter ohne Kopf. Legendär darauf ist der EA80-Song "Häuser", der aber nichts mit Störtebeker zu tun hat (die einzige offizielle Live-Aufnahme).