Freitag, 7. Oktober 2022
palette
Wo wir schon beim maschinellen Lernen sind, will ich nun auch eine Sache ausprobieren, der Ihr sicherlich schon öfter in den sozialen Medien begegnet seid, nämlich das Kolorieren von Schwarz-Weiß-Fotos. Mir kam zufällig palette.fm vor den Mauszeiger, weshalb ich dieses Tool verwende.

Zunächst das ursprüngliche Bild von meiner Jazz-Band


Nachdem ich es auf Graustufen reduziert habe


Und koloriert mit der Option "vivid natural"


Ich finde das Ergebnis eigentlich ganz gut. In der digitalen Welt gibt es zu viele knallige Farben, was in dieser 'Rekonstruktion' nicht der Fall ist (die Vorlage entstammt ja auch der digitalen Welt).

Insgesamt ist mein Eindruck, daß Stadtszenen ganz gut funktionieren. Auch ein einfaches Portrait wurde gut eingefärbt. Allerdings wollen manche alte Fotos einfach nicht und es sieht aus wie von Hand nachgemalt.

Nachtrag: Jazz-Band