Montag, 20. September 2021
Leitzins
Als ich klein war, kauften meine Eltern ein Haus auf dem Dorf. Damals waren die Zinsen sehr hoch (irgendwo über 5%, schätze ich). Das führte dazu, daß das mit dem Hauskauf nichts wurde, denn die Zinsen des Kredits haben das Gehalt merklich reduziert. Mein Vater gab stets der SPD die Schuld, was aber keinen Sinn ergibt. Erstens war Kohl Bundeskanzler (bestenfalls stellte die SPD die Landesregierung). Zweitens wird der Leitzins von der Zentralbank festgelegt und nicht von der Regierung, wie so eine Art Gewaltenteilung.

Ich gebe zu, davon keine Ahnung zu haben, will aber trotzdem ein paar Gedanken zum Thema riskieren (bitte korrigiert mich). Mit einem niedrigen Leitzins versucht man die Wirtschaft zu stimulieren. Wenn es auf der Bank keine Zinsen gibt, dann wird es von den kleinen Leuten vielleicht eher ausgegeben und die großen investieren vielleicht eher. Welche Vorteile ein hoher Leitzins hat ist mir nicht ganz klar. Nach der Immobilienkrise 2007-2008 wurde der Leitzins auf fast Null gesetzt. Für die jetzige Covid-Krise wurde das Pulver dadurch verschossen, weil man den Leitzins nicht weiter senken kann (ohne im Negativen zu landen - man müßte dafür bezahlen, damit die Bank das Geld aufbewahrt).

Momentan haben wir ja eine Situation in der die Inflation höher als die Zinsen sind. Für 'den Staat' ist das gut, weil dadurch die Schulden schrumpfen. Für die kleinen Leute wie uns ist es schlecht, weil unser mühsam Erspartes natürlich auch wegschmilzt. Deswegen mein Vorschlag, den Leitzins an die Inflationsrate zu koppeln. Das wäre doch fair. Im Falle einer Hyperinflation kann man das natürlich nicht machen, aber was spricht sonst dagegen?

Ich denke aber, daß der gegenwärtige Nullzins gefährlich ist. Weil es bei der Bank keine Zinsen gibt, legen die Menschen eher in Aktien an. Dadurch sind die Kurse übernatürlich hoch und es besteht die Gefahr einer Blase bzw. das Platzen derselben. Was denkt Ihr? Wird Evergrande die Blase zum Platzen bringen?

PS: Niedrige Zinsen führen auch zu mehr Anlage in Immobilien. Man merkt's am Wohnungsmarkt.

Nachtrag (22.9.2021): Ole meint "Langfristig Geld an der Börse *nicht* anzulegen ist eigentlich rational nur was für Leute, die auf einen kompletten Börsencrash setzen."