Dienstag, 12. Januar 2021
Blockflöte
Hier kann man eigentlich alles was man braucht auf der Straße finden. Es gibt immer irgendjemanden in der Nachbarschaft, der ausmistet (aka Fengshui macht) und seine Sachen an den Fußweg stellt. Wir haben also schon vieles gefunden. Letzte Woche war es eine Flöte. Nach gründlicher Reinigung spiele ich jetzt ab und zu vor mich hin.

Das erinnert mich an meine Schulzeit. In der Unter/Mittelstufe mußten wir im Musikunterricht Blockflöte spielen. Abgesehen davon, daß mir der Lehrer leid tut - angesicht von über 30 Plastikflöten - scheint doch ein bißchen hängen geblieben zu sein. Der Lehrer hieß übrigens Funk und das mehrstöckige Schulgebäude nannte sich Funkturm.

Mein Problem war aber folgendes. Ich war und bin ein sehr zerstreuter und vergeßlicher Mensch. Das führte dazu, daß ich nicht nur meine Hausaufgaben regelmäßig vergessen habe, sondern auch meine Flöte. Sie stellte ein zusätzliche Objekt im Ranzen dar, das ich beim Zugriff auf andere Dinge ausräumen mußte. Welchen besseren Platz als das Fach unter der Bank kann man sich da vorstellen? Das dumme war nur, daß ich die Flöte regelmäßig dort vergaß. Leider war sie dann meistens weg.

Das kann ja mal passieren, allerdings hatten wir damals kein Geld und mußten jeden Pfennig zwei mal umdrehen. Meine Mutter schmipfte dann sehr, wenn sie mal wieder eine neue Flöte kaufen mußte. Mir blieb nichts anderes übrig, als so oft es ging dem Lehrer zu sagen, ich habe sie vergessen (was noch nicht mal falsch war). Die Herausforderung bestand also darin, sowohl den Anschiß des Lehrer als auch der Mutter möglichst gering zu halten bzw. lange herauszuzögern.

Zum Glück war es mit dem Flötenspiel im Musikunterricht irgendwann vorbei. Es gab aber noch ein zweites problematisches Objekt. Für die Sporthalle brauchte man spezielle Schuhe. Die mußte ich in einem Sportbeutel oder so separat mitnehmen, der natürlich prädestiniert war, irgendwo liegen zu bleiben. Ob es eine Zeit gab, in der ich weder Blockflöte noch Hallenschuhe hatte, kann ich nicht bestätigen. Gefühlt bin ich aber ständig mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend gelaufen.

Nachtrag (14.1.2021): Titelvorschlag von Tilly-Billy: "Blogflöte"