Samstag, 2. Januar 2021
Klasse 1
Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich weder in der Schule noch im Studium ein Überflieger war (zB). Das fing schon in der 1.Klasse an, die mußte ich nämlich wiederholen. Man nennt es auch sitzenbleiben. Aufgrund der Umstände hat sich das aber nicht auf mein Alter ausgewirkt. Das war damals in München (wtf!) und ich habe kaum Erinnerungen an die Schule, nur schemenhafte Bilder vom zertrampelten Pausenhof. An meine Klassenkameraden kann ich mich auch nicht erinnern. Ich weiß nur noch, daß es einen gab, der Kartoffel genannt wurde.
Wir zogen dann bald in die Pfalz und ich ging auf eine neue Schule, an der es einen berüchtigten, älterer Lehrer gab, den sie Spitzer nannten wie Schmitzer oder umgekehrt. Ihm wurde nachgesagt, er werfe mit seinem Schlüsselbund. Er gab uns manchmal die Aufgabe, etwas zuhause zu basteln. Dahinter verbarg sich oft ein interessantes MINT-Problem, was Spaß gemacht hat.
Ich war zwar nicht der Hellst, dafür aber der Stärkste in der Klasse. Glücklicherweise war ich immer schon ein friedliebender Mensch, so daß ich diese Stärke nur einsetze, wenn ich mußte. Ein kleines Detail stellte mein älterer Bruder dar.
Hatte ich erwähnt, daß es eine Dorfschule war. Das Dorf war ok, nur die Dorfdeppen nicht. Die tummelten sich immer vor dem Jugendzentrum. Irgendwie haben wir die ersten Jahre ohne signifikante Prügel überstanden. Als wir aufs Gymnasium gingen, war die Fahrerei zuviel und irgendwann zogen wir in die Stadt.

... link