Freitag, 27. November 2020
Buckeye
Hier gibt es eine Kalifornische Roßkastanie (California buckeye, Aesculus californica). Der Baum ist deutlich kleiner als die Kastanie, die wir aus Mitteleuropa kennen. Außerdem hat er die meiste Zeit kaum Blätter, aber im Frühjahr spektakuläre Blüten. Die Kastanien-Kerne selbst sehen so ähnlich aus wie man sie kennt. Die Hülle hat aber keine Stacheln.

Jedenfalls hatte ich letztes Jahr versucht, welche einzupflanzen und bin gescheitert. Dieses Jahr nahm ich einen Kern direkt vom Baum und legte ihn ein paar Tage ins Wasser. Irgendwann kam ein mächtiger Trieb.



Nachdem ich die Chose dann in einen Topf pflanzte, hat es noch mal ein paar Wochen gedauert, bis der Trieb die Oberfläche erreicht, wie hier zu sehen.



Die hiesige grauen Eichhörnchen (auch aus Ice Age bekannt), haben große Freude daran, die Kerne abzuernten.

Heute haben wir also ein paar Kerne in den Garten des Nachbarn gepflanzt. Mal sehen, ob daraus was wird. Offensichtlich ist kein Frost als Stratifikation nötig.