Mittwoch, 8. Juli 2020
Beauregard
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist Ennio Morricone kürzlich verstorben. Mir sagte der Name nichts, woher auch. Jedenfalls hat er Filmmusik komponiert und ist verantwortlich für solch bekannte Melodien wie von Spiel mir das Lied vom Tod.

Weniger bekannt ist, daß er auch die Musik zu Mein Name ist Nobody geschrieben hat. Wenn Ihr Bad-Spencer/Terrence-Hill (BSTH) Filme nicht kennt, dann ist dieser einer, den ich empfehlen kann - und zwar nicht nur, weil Henry Fonda mitspielt. Das sage ich, obwohl ich wahrlich kein Experte bin - wie etwa Ole. Mein Onkel hatte früher einen VHS-Rekorder. Wir haben ihn dann immer angerufen, wenn ein BSTH-Film gezeigt wurde.

Bei BSTH-Filmen spielt die Musik übrigens oft eine wichtige Rolle, zB bei Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle oder Coro dei pompieri von dem ich noch nicht mal den Film kenne. Siehe auch Colt und Hallo Spencer.

Mein Name ist Nobody ist als BSTH-Film etwas ungewöhnlich. Die Geschichte hat einen etwas melancholischen Unterton, die so gar nicht zu den Albernheiten von Terrence Hill paßt. Aber da lasse ich mich von den Experten unter Euch gern belehren. Bud Spencer spielt übrigens nur als Puppe mit.