Montag, 20. Juli 2020
die Wege des Geistes sind unergründlich
Bekanntermaßen bin ich nicht gerade der schnellste. Ich finde es aber interessant, wie der Erkenntnisprozess funktioniert, bzw. wie langsam er ist.

Wir haben ein Gleichungssystem (3 Größen als Funktion der Zeit) verwendet und 2013 veröffentlicht. Bereits damals habe ich einige Monate gebraucht, um die Zeit zu eliminieren. Dann ist viele Jahre gar nichts passiert und erst vor ein paar Monaten habe ich dann bemerkt, daß diese vereinfachte Version unverändert bleibt, wenn man 2 der Parameter mit demselben Faktor skaliert. Dh, es läßt sich auf 2 Parameter vereinfachen. Kürzlich habe ich jetzt verstanden, daß ich die Klassifizierung, die sonst 4 Parameter braucht, nun mit nur diesen beiden funktioniert.

Ich finde es spannend, diese Schritte der Erkenntnis zu verfolgen. Wenn man das Endergebnis sieht, dann ist alles klar und einfach - man muß nur erst mal darauf kommen. Vielleicht haben andere Menschen schlicht eine bessere mathematische Auffassungsgabe. Es ist trotzdem ein gutes Gefühl, vielleicht gerade deshalb weil es so lange dauert.

... link