Freitag, 15. November 2019
NCC
Vor einiger Zeit gab es in den Medien eine Meldung, jemand hätte einen 3D-Scan der Nofretete heimlich im Museum aufgenommen und dann online gestellt. Es gab Zweifel an der Geschichte, weil die Qualität zu gut war. Ich frage mich gerade, warum ich das nicht gebloggt habe, ich Depp. Mir geht es öfter so, daß ich mir sicher bin, etwas gepostet zu haben, es dann aber nicht finden kann. Wozu machen ich mir denn die Arbeit? Na ja, so wichtig ist es auch nicht.
Jedenfalls ist Nofretetes 3D-Scan nun unter Creative Commons frei verfügbar. Scheinbar hat das ein "Künstler" erreicht. Wenn man den Artikel liest, fragt man sich schon, warum die deutschen Institutionen so trantütig sind. Sie hätten doch pro-aktiv damit umgehen und den Scan als Marketing verwenden können. Spannend wäre, wenn man die Informationen nutzen könnte, um sie zu animieren, zB in einem (Spiel-)Film. Auf dem verlinkten blog-Post kann man das Modell übrigens drehen und wenden.