Sonntag, 28. Oktober 2018
Andreas
Die Liste der Verstorbenen läßt sich beliebig erweitern. Einer unter ihnen ist Gundermann, der ja nur 43 Jahre alt wurde. Gestern sah ich nun den Film, der einen widersprüchlichen Charakter darstellt. Ich will jetzt gar nicht beschreiben, was mir an dem Film besser gefallen hat oder was weniger. Eine zentrale Komponente ist die Stasi und die Täter- bzw. Opferrolle. Mir war aber eine Sache aufgefallen, die auch von der faz beschrieben wird, nämlich der Braunkohletagebau. Gundermann war ja Baggerfahrer und so werden in dem Film immer wieder der riesige Bagger und die zurückbleibende Mondlandschaft - durchaus eindrucksvoll - in Szene gesetzt. Vor dem Hintergrund der Proteste etwa um den Hambacher Forst spricht der Film also auch einen ganz anderen Aspekt an.

Nachtrag: auch ein DDR-Film: Willkommen bei den Honeckers