Montag, 8. Oktober 2018
Ernst
Wissenschaftliche Artikel, von denen ich gestern schrieb wurden ja früher auf Papier gedruckt, weshalb man sie auch heute noch "Paper" nennt. Papier wiederum besteht aus pflanzlichen Fasern, die z.B. aus Holz gewonnen werden. Und damit sind wir Bäumen und Wald.
Kürzlich wurde nämlich wieder der alternative Nobelpreis vergeben. Unter den Preisträgern sind auch zwei, die sich der Aufforstung verdient gemacht haben. Tony Rinaudo hat scheinbar einen Weg gefunden, in der Sahelzone Baumwurzeln dazu zu bringen, auszutreiben. Das würde ich mir ja mal gern ansehen. Yacouba Sawadogo hat scheinbar in Burkina Faso 40 Hektar aufgeforstet.
Unterdessen berichtet der tagesspiegel darüber, wie man im "Dschungel" Kakao anbaut. "Eine der produktivsten und hochwertigsten Kakaoplantagen Brasiliens liegt im Dschungel. Ein Schweizer verfolgt hier seine ganz eigene Philosophie".

siehe auch: Wald, Forst, Bäume