Freitag, 5. Mai 2017
Architekturen des Gebrauchs
Kürzlich kam eine Rundmail bei mir rein, aus der ich zitieren will.

"Über [das alte Fachhochschulgebäude in Potsdam] ist - wie ihr sicher wisst - ein Streit entbrannt zwischen Abrissbefürwortern und -gegner, zwischen denen, die das "barocke Potsdam" wiederherstellen wollen und jenen, die das Gebäude in direkter Nachbarschaft zum Landtagsneubau erhalten und zu einem öffentlichen innerstädtisches Bildungs- und Kulturzentrum ausbauen wollen." (potsdamermitteneudenken.de)

"Ähnliche Konflikte gibt es in vielen Städten und häufig wird mit der Ästhetik der Gebäude argumentiert. Sie seien einfach hässlich und könnten abgerissen werden. Der Bildband "Architekturen des Gebrauchs" erzählt 6 spezifische Geschichten von öffentlichen Gebäuden der 1960er und 1970er Jahre im Stil der Nachkriegsmoderne in Ost- und Westdeutschland. Neben der Fachhochschule Potsdam sind es das Rathaus Elmshorn, die Alte Parteischule Erfurt, die Medizinische Hochschule Hannover, der Hauptbahnhof Ludwigshafen und der Flughafen Berlin-Schönefeld. Die individuellen Geschichten bilden Veränderungen der gesellschaftlichen Wahrnehmung dieser öffentlichen Bauten ab, zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider deutscher Staaten auf und bieten spannende Anknüpfungspunkte für neue gesellschaftliche Vielfalt und gemeinsame Identität."

Architekturen des Gebrauchs (Buch) - die Moderne beider deutscher Staaten - Geschichten über öffentliche Bauten 1960+ (startnext)

Über crowdfunding hatte ich ja schon öfter mal was geschrieben. Also: ran an das prokrastinierte Konsumieren, wie Ole sagt.