Dienstag, 11. Oktober 2016
Geburtstag
Eben war ich schon ganz panisch, weil ich dachte, heute wäre der Geburtstag meiner Mutter. Zum Glück habe ich mich da im Datum vertan. Manche Menschen legen viel Wert auf Geburtstage und -wünsche. Die Profis haben alle Geburtstage im Kopf. Es gibt aber auch Geburtstagskalender. Heutzutage helfen google-Kalender und solche Späßchen.
Lustig ist auch die Sache mit dem x-ten Geburtstag. An dem jährt sich der Geburtstag zum x-ten mal, es ist aber eigentlich der (x+1)-te, denn der erste Geburtstag ist ja der an dem man auf die Welt kommt (ob man will oder nicht). Der erste Geburtstag ist auch der einzige echte.
Den Geburtstag seiner Mutter sollte man jedenfalls nicht vergessen (den des Vaters natürlich auch nicht). Mein Vater zB erwähnte regelmäßig die Geburtstage seiner Eltern, obwohl sie schon ewig verstorben waren. Es ist also ein Tag an dem man an die Menschen denkt.