Freitag, 28. Oktober 2016
opline
Da ich am Wochenende nicht zum Bloggen kommen werde hier noch mal ein Link und zwar zu meinem Lieblingsthema:
Art meets robotics in Patrick Tresset’s OPLINE Prize entry
Muß ich außer "Paul" noch was sagen? Zieht es Euch rein.

Nachtrag: arte futuremag

... link


Schrapnell
Ihr erinnert Euch vielleicht an den Mars Climate Orbiter (Übersicht).
"Geplanter Mars-Orbiter. Verlust der Sonde am 23. September 1999 beim Einschwenken in die Marsumlaufbahn aufgrund zu geringer Anflughöhe (57 km) und anschließender Zerstörung in der Atmosphäre. Der Fehler entstand durch das Verwenden zweier verschiedener Maßsysteme (SI-Einheitensystem und das angloamerikanische System)"

Damals gab es viel Hohn, wegen des angloamerikanischen Einheitensystems. Mit dem Absturz von Schiaparellis haben Europa und Rußland gezeigt, daß sie es trotz SI-Einheiten auch nicht besser können. Vielleicht doch mal bei den Amerikanern nachfragen.

... link


nicht ganz helle
KIC 8462852: Mysteriöser Stern nun im Visier von Riesen-Radioteleskop

siehe auch: 20.5.2016

... link