Montag, 10. Oktober 2016
der coole Reiter
Als ich noch zur Schule ging, nahm uns unser Vater morgen ins immer früh mit, damit wir nicht Schulbus fahren mußte (Schulbusse waren und sind mega-nervig). Deswegen waren wir immer sehr früh in der Schule und verbrachten die Zeit mit Tischtennis.
Eines Tages kam ein Lehrer und bat um Hilfe, etwas sperriges reinzutragen. Ich half ihm und er sagte, dafür würde er mir eine 1 geben. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn erst später als Lehrer hatte oder schon damals. Jedenfalls unterrichtete er Englisch (und Geschichte glaube ich). Sie nannten ihn den "coolen Reiter" und er war tatsächlich ganz cool: Bluter, um keinen Spruch verlegen, Apple IIe Besitzer und Life of Brian Fan. Er hieß wirklich Reiter und wie ich eben ergooglet habe, verstarb er bereits 2007.
Eines schönen Tages war ich mit Vorlesen dran. Außnahmsweise hatte ich mich vorbereitet und bekam von ihm dann tatsächlich eine 1. Das war wohl die erste und einzige 1, die ich je in einer Sprache bekommen habe. Sie ging zwar in die Endnote nur mit einem verschwindend kleinen Anteil ein (oder zumindest kleiner als ich mir gewünscht hätte), aber immer hin. Leider habe ich nie erfahren, ob ich sie verdient bekommen hatte oder nur wegen des Versprechens von damals.