Donnerstag, 3. November 2022
zusammenhangslos
Der Flug der Stare - Das Wunder komplexer Systeme
von Giorgio Parisi
Buchempfehlung?

... link


Dienstag, 1. November 2022
schneller Link am Morgen
Klimaneutralität in Berlin bis 2030 (statt 2045)

... link


Montag, 31. Oktober 2022
Punkpirat
Piraten gelten ja als die ersten Punks. Entsprechend malte Hendrik eine Totenkopfflagge auf seine Motorhaube und im Sommer spielten wir Piraten mit den Schlauchboten auf dem Baggersee (ein Wunder, daß dabei niemand ertrunken ist).

Die Band Slime besang Störtebeker (siehe auch), der angeblich die Reichen beklaute und die Armen beschenkte. Heute weiß man nicht mal, ob ein Klaus Störtebeker überhaupt existierte. Der Name ist aber Programm: Stürz den Becher, wobei ich mal hörte, daß er den Bierkrug nach dem Leeren umgedreht auf den Tisch geknallt habe. Aber wahrscheinlich ist damit nur das in einem Zug austrinken gemeint.

Es gibt verschiedene Versionen der Störtebekerlegende. Eine besagt, daß er im Gehen enthauptet wurde und die Männer seiner Mannschaft, an denen er ohne Kopf vorbeiging, begnadigt wurden. Eine andere besagt, daß er ohne Kopf zehn Meter gegangen sei.

Darauf bezieht sich wohl der Hafenstraßen-Sampler von 1991: 10 Meter ohne Kopf. Legendär darauf ist der EA80-Song "Häuser", der aber nichts mit Störtebeker zu tun hat (die einzige offizielle Live-Aufnahme).

... link


Sonntag, 30. Oktober 2022
Düne
In Speyer spielten meine Eltern Tennis. Unweit des Vereins gab es Sanddünen (Rheinebene, Eiszeit, etc?). Trotz zahlloser Warnschilder betraten wir den Truppenübungsplatz und haben auch nie Militär gesehen. Das war ja noch im kalten Krieg oder kurz nach der Wende. Ich weiß auch nicht mehr, wer da geübt hat, die Amerikaner oder die Franzosen. Jedenfalls stand dort ein alter Panzer, den die vielleicht für Zielübungen verwendeten. Wir fanden den natürlich spannend und haben selbst Krieg gespielt. Interessant waren auch die Patronen und Handgranaten, die da so rumlagen. Es handelte sich natürlich um Übungsmaterial, dh zB Plastikpatronen, die vorne aufgeplatzt sind. Ab und zu fanden wir auch frische Platzpatronen. Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht mehr.

... link


Donnerstag, 27. Oktober 2022
Bib
Unser Laden hat ja seit inzwischen ein paar Jahren eine neue Leitung. Im Zuge dessen sind schon einige (alle?) Leute aus dem sogenannten Stab gegangen. Jetzt verabschiedet sich auch unser Bibliothekar. Das ist schade, weil er nicht nur gute Arbeit geleistet hat, sondern auch stets freundlich und hilfsbereit war.
Einerseits gibt es einen natürlichen Turnover, andererseits ist klar, daß mit einer neuen Leitungen ein paar Veränderungen kommen. Aus Sicht der Leitung macht jeder der geht Platz für die eigenen Leute. Bei den guten Leuten ist das aber besonders schade und es stellt sich die Frage, wie es sich auf das Betriebsklima auswirkt.

... link


Mittwoch, 26. Oktober 2022
business
Beim Ostbahnhof gab es ja eine Galeria Kaufhof. Das quaderförmige Gebäude wurde dann von Architekten in ein Bürogebäude umgebaut. Jetzt beherbergt es Zalando und eine Firma namens Sumup. Es muß sich um eine stressige Branche handeln, denn draußen stehen auffällig viele Raucher. Auffällig sind auch die vielen Motorräder. Welche Gruppe zu welchem Unternehmen gehört, erschließt sich mir aber nicht.

... link


Montag, 24. Oktober 2022
schneller Link am Morgen
Nato-Draht am Gartenzaun "Nieder mit den Doppelstabmattenzäunen!"
Gabionenkrankheit ist mir ja klar, aber was ist die Toskanahauspest?

... link


Sonntag, 23. Oktober 2022
Faust
Team Scheisse - Faustgefühl
Eine Empfehlung von Tilly-Billy, die ich mal zur Diskussion stellen will.

... link


Samstag, 22. Oktober 2022
Dreh
In der Karl-Marx-Allee wurden krasse Kulissen aufgebaut. Zwischen Peres Projects und bulthaup liegen allerlei Trümmer, Schutt, und Sandsäcke. Morgen und übermorgen soll gedreht werden - inklusive Kunstschnee.
Unser Viertel wurde schon öfter mal für Drehs verwendet, aber in der Größenordnung habe ich es noch nicht erlebt. Es handelt sich bestimmt um einen Hollywood-Film. Die Lastwagen stehen noch zwei Straßen weiter.

Nachtrag (23.10.2022): Tribute von Panem
Nachtrag (26.10.2022): winterliches Trümmerfeld

... link


Freitag, 21. Oktober 2022
Sven
Sven ist so jemand der mir alle paar Jahre über den Weg läuft. Eine Zeit lang war er in unserer Gruppe bzw. in der Medien-Klitsche (das ist aber auch schon 10 Jahre her). Das letzte mal sah ich ihn dann auf dem Holzmarkt wo er Schokolade verkaufte. Jetzt begegnet er mir auf youtube: Hört bitte auf Bäume zu pflanzen!. Er scheint Waldreferent beim NABU zu sein.

... link


Donnerstag, 20. Oktober 2022
12
Gib mir eine zwölfte Chance
Ausgewählte Songtexte von Bernd Begemann

... link


Mittwoch, 19. Oktober 2022
zusammenhangslos
Die Autovervollständigung von "what is the difference" führte zur Frage "what is the difference between a steam engine and a search engine?". Das finde ich ein bißchen lustig.

Unterdessen finde ich diese Seite nützlich: Porting Python 2 Code to Python 3. Wie gesagt - zusammenhangslos.

... link


Dienstag, 18. Oktober 2022
Ginkgo-Saison
Es ist wieder Ginkgo-Saison. Am Wochenende habe ich Früchte gesammelt und gestern das Fruchtfleisch entfernt. Die Ernte des letzten Jahres wuchs nicht - mal sehen, wie es dieses Jahr aussieht.

... link


Sonntag, 16. Oktober 2022
schneller Link am Morgen
Tunnel der U2 in Berlin beschädigt
Weil es beim Bau eines Hochhauses am Alexanderplatz offensichtlich Probleme gibt, ist der U-Bahnverkehr der U2 in nächster Zeit eingeschränkt. Ein Überwachungssytem der BVG hat Verschiebungen im Tunnel festgestellt.

... link