Donnerstag, 13. Mai 2021
mein Post aus dem Urlaub
Berlin-Friedrichshain: Vom HO-Warenhaus zum Next-Generation-Office
"UP!Berlin heißt das umgebaute Office-Center am Standort des ehemaligen Centrum Warenhauses und späteren Karstadt Galeria Kaufhof am Ostbahnhof. Für 315 Millionen Euro wurde das Haus mit Hauptmieter Zalando nun an einen Investment-Fonds verkauft."

Dabei handelt es sich um den Kaufhof am Ostbahnhof bei mir um die Ecke. Bleibt nur noch die Frage, was dem Julius Pintsch Gebäude geworden ist. Vielleicht weiß Martin etwas.

... link


Freitag, 7. Mai 2021
zusammenhangslos
The Simpsons: ?A very dangerous way to run a show?: reclusive Simpsons writer speaks out
John Swartzwelder, known for creating some of the best Simpsons episodes, has opened up about the show?s heyday ? and why Homer is a big talking dog

Invasive Arten: Was heißt hier 'fremd'?
Warum wir endlich aufhören sollten, Tier- oder Pflanzenarten als "fremd" oder "heimisch" zu beurteilen. Ein Plädoyer des Biologen Josef Reichholf

Grüne Geldanlage: Nachhaltigkeitsampel mit Schwächen
Die Bundesregierung will künftig Finanzprodukte mit einer "Nachhaltigkeits-Ampel" kennzeichnen. Privatanleger sollten sich laut Experten bei ihrer Anlageentscheidung aber nicht nur darauf verlassen.

... link


Mittwoch, 5. Mai 2021
Wtw?! (what the wiki)
Heute bin ich auf diese wikipedia-Seite gestoßen. Ganz unten gibt es unter "Weblinks" eine Verknüpfung zu Klett mit dem Zusatz "z. T. wortgleich".

Versteht Ihr, was das bedeuten soll? Für mich stellt sich das so dar, daß für die wikipedia-Seite Text von besagter Quelle übernommen wurde.

Erstens kann man ohne Einverständnis der Autorin den Text nicht einfach kopieren. Zweitens ist die Quellenangabe nicht sauber.

siehe auch: Du willst einen WP-Eintrag II

... link


Montag, 3. Mai 2021
Netzwerk
Ole hat das hier gesucht und (selbst) gefunden.

... link


Sonntag, 2. Mai 2021
Lange nichts gepostet ...
... deswegen heute auch nur ein lahmer Link:
The Cold War from the Margins - A Small Socialist State on the Global Cultural Scene
"In The Cold War from the Margins, Theodora K. Dragostinova reappraises the global 1970s from the perspective of a small socialist state?Bulgaria?and its cultural engagements with the Balkans, the West, and the Third World. During this anxious decade, Bulgaria's communist leadership invested heavily in cultural diplomacy to bolster its legitimacy at home and promote its agendas abroad. Bulgarians traveled the world to open museum exhibitions, show films, perform music, and showcase the cultural heritage and future aspirations of their 'ancient yet modern' country."
Kostenloser Download. Das Buch selbst scheint aber auch nicht sehr teuer zu sein.

... link


Sonntag, 25. April 2021
CPBBD
Der Kerl von Crime Pays But Botany Doesn't war im Berkeley Bowl:
Woke Grocery Store

... link


Samstag, 24. April 2021
zusammenhangslos
Schottergärten sollen verboten werden - dabei sind sie es jetzt schon

Nachtrag (26.4.2021): Physics of free climbing

Nachtrag (28.4.2021): Mysteriöses Brummen in Darmstadt

... link


Freitag, 23. April 2021
Bauhaus
Meinen ersten Kontakt mit dem Bauhaus hatte ich als Kind. Und zwar hatte der Baumarkt eine Zooabteilung in der wir uns mit großer Begeisterung Fische, Eidechsen & Co angesehen haben.
Später kam mein Klassenkamerad Ralf mit einer Band an, die so hieß. Ich dachte mir nur - komischer Bandname. Aber warum nicht? Punk darf alles, warum nicht die Band nach einem Baumarkt benennen.
Viel später war ich dann mal in Weimar (eigentlich Buchenwald) und da wurde mir einiges klar.

Das Haus Auerbach wurde übrigens von Walter Gropius gebaut.

siehe auch: Felix, Faszinierend

... link


Mittwoch, 21. April 2021
B420


Auf dem Campus haben sich heute überraschend viele Leute auf der Grünfläche vor der Bibliothek versammelt. Ich dachte zunächst, es sei eine spontane Freudensbekundung wegen des George Floyd Urteils. Dann sagte mir aber jemand, es handele sich um 420 (cannabis culture), schließlich ist heute der 20. April. Vielleicht waren es ja beide Gründe. Jedenfalls trug kaum jemand eine Maske und ich gehe mal davon aus, die haben schon alle ihre Impfung.

... link


Sonntag, 18. April 2021
Mietpreisbremse
Mietendeckel gekippt - 3*3 Spezial mit Andrej Holm

... link


Donnerstag, 15. April 2021
Eilmeldung
Masks turn into flowers after planting

... link


Dienstag, 13. April 2021
Oakland
Hier ein interessantes Video aus Oakland:
The Plant Ecology of Concrete, Garbage and Urine - Botanizing A Toilet
(bringt etwas Zeit mit).
Es handelt sich um einen Nachbarort in der Metroregion Bay Area.

... link


Montag, 12. April 2021
zusammenhangslos
Kunstgemüse im Blankensteinpark
KlimaWerkStadt

... link


Sonntag, 11. April 2021
Künstlich
Gelegentlich poste ich Link zu Künstlern, die ich unterstützen will. Heute ist es wieder soweit.

Bernice Gross

Ryan Reynolds
Jim Bensman-

... link