Mittwoch, 2. Dezember 2020
Herrmann
Ich hatte ja mal von Gretas Atlantiküberquerung berichtet. Wie mir Matze kürzlich schrieb, hat Ihr Kptn sein Boot nachgerüstet, das jetzt Seaexplorer heißt. Damit nimmt er jetzt an der Vendee Globe Regatta teil (tracking-map). Matze meint, daß er sich trotz nicht ganz optimalem Material ganz gut schlägt. Faszinierend. Wenn wir Greta nicht hätten ...

Nachtrag (28.12.2020): Heiligabend bei der Vendée Globe

... link


Kultür
Ich habs ja nicht gelesen, aber öfter mal was übers Berghain gepostet:
Clubben ist jetzt Hochkultur "In Berlin gelten Clubs nun als Kulturstätten und sind damit Theatern gleichgestellt. Das hat Vorteile – wenn denn irgendwann wieder getanzt werden darf."

Da habe ich Bedenken. Ins Theater kann jeder rein - ins Berghain nicht. Natürlich bin ich auch dafür, daß die Clubszene überlebt, aber eben unter bestimmten Rahmenbedingungen.

... link


Montag, 30. November 2020
0,1%
Vor einiger Zeit postete ich ein paar Gedanken und Recherchen zu Ecosia. Dabei beschäftigte mich auch die Frage, was es heißt einen Baum zu pflanzen. Einen Setzling zu pflanzen heißt noch lange nicht, daß daraus ein großer Baum wird, wie man ihn sich vorstellt.

Jedenfalls diskutiert EinMannImWald solche Fragen in diesem Video (es ist das zweite von zwei Teilen - spart Euch das erste, darin erzählt er 3x dasselbe [über Mangroven]). Es handelt sich um eine Reaktion auf einen anderen Beitrag, der auch ganz informativ ist.

... link


Sonntag, 29. November 2020
schwach
Letzte Woche, oder wann, hatte ich ja von meinem letzten Bewerbungsgespräch berichtet. Gestern kam die Absage.

Eine Sache möchte ich aber noch nachreichen. Sie fragten auch nach meinen Schwächen. Damit hatte ich gerechnet, war aber schlecht vorbereitet. Also habe ich irgendwas erzählt, das grob in die Richtung ging. Sie wollten es aber genauer wissen und haben nachgebohrt. Für die HR-Abteilung brauchten sie zwei Adjektive. Ich hatte aber keins konkret parat. Also habe ich versucht zu erklären, daß mein Gehirn nicht so funktioniert. Wenn sie mir eine Liste geben, dann könnte ich sagen, welche zutreffen.

Später ist mir eingefallen, daß ich die Frage auch hätte zurück stellen können. Stellt Euch vor man beantwortet die Frage nach den Schwächen mit "Was sind denn Ihre Schwächen?" Das mag frech klingen, ist aber gar nicht so abwägig, schließlich geht es bei dem Gespräch um ein gegenseitiges Kennenlernen.

... link


Freitag, 27. November 2020
Freedom
Besagter Ole hat mit GPT2 gespielt. Also habe ich das auch gemacht:

"An unserer Schule gab es eine Jazz-Band ... aus den Niederlanden, sie hatte eine großartige Vorstellung gespielt. Wir waren bei diesem Konzert dabei. Karten für alle Konzerte können bei der Touristeninformation vor Ort vorbestellt werden, über die per Email Bitte beantwortet werden.

Auf der Internetseite www.serpentinen-rotbärenkönig.com sind weitere Informationen zu den Konzerten verfügbar. Im Rahmen der Touristeninformationen der Verwaltungsstelle steht auch hier ein Video zum unseriösen Höhepunkt der Freizeitanfahrt vor.

Auf jeden"

Quelle: app.inferkit.com mit "An unserer Schule gab es eine Jazz-Band"

Nachtrag: siehe auch

Nachtrag (9.3.2021): fefe

Nachtrag (22.3.2021): Wenn nature das sagt, dann muß es ja stimmen.

... link


Wagadu
Crowd-Funding Hinweis von Ole: The Wagadu Chronicles
Im Prinzip finde ich das ja gut, aber es gibt so viele Möglichkeiten für Fehltritte.

... link


Buckeye
Hier gibt es eine Kalifornische Roßkastanie (California buckeye, Aesculus californica). Der Baum ist deutlich kleiner als die Kastanie, die wir aus Mitteleuropa kennen. Außerdem hat er die meiste Zeit kaum Blätter, aber im Frühjahr spektakuläre Blüten. Die Kastanien-Kerne selbst sehen so ähnlich aus wie man sie kennt. Die Hülle hat aber keine Stacheln.

Jedenfalls hatte ich letztes Jahr versucht, welche einzupflanzen und bin gescheitert. Dieses Jahr nahm ich einen Kern direkt vom Baum und legte ihn ein paar Tage ins Wasser. Irgendwann kam ein mächtiger Trieb.



Nachdem ich die Chose dann in einen Topf pflanzte, hat es noch mal ein paar Wochen gedauert, bis der Trieb die Oberfläche erreicht, wie hier zu sehen.



Die hiesige grauen Eichhörnchen (auch aus Ice Age bekannt), haben große Freude daran, die Kerne abzuernten.

Heute haben wir also ein paar Kerne in den Garten des Nachbarn gepflanzt. Mal sehen, ob daraus was wird. Offensichtlich ist kein Frost als Stratifikation nötig.

... link


Donnerstag, 26. November 2020
aus gegebenem Anlaß
Native people take a different view of Thanksgiving
"The narrative that many people have been taught beginning in elementary school about the First Thanksgiving celebration in the United States is based on historically inaccurate myths that fail to acknowledge the devastation wrought by settler colonialism, including genocide, land theft, forced assimilation and cultural appropriation."

... link


No Trespassing
Tip von Tilly-Billy: Trees swallowing Trespassing Signs

... link


Donnerstag, 26. November 2020
GEW
Petition geht immer: Dauerstelle für DauerDiego

... link


zusammenhangslos
Hershey Is Behind Big Cocoa Trade That Upended N.Y. Markets

The death rate in Bulgaria soars as hospitals struggle to cope and doctors fall ill

Wahrheit und Aspirin

Garantiert ungelesen, wie neu.

... link


Dienstag, 24. November 2020
Raser
Ihr kennt doch bestimmt diese Clips in denen aus Helikopter-Perspektive zu sehen ist, wie Polizei-Fahrzeuge ein Auto verfolgen. So eine Jagd ist gestern Abend durch unsere Straße gerast: High-speed police chase through Berkeley ends with Oakland arrest.

In den Filmen läuft das dann immer so, daß der Fahrer ein geschicktes Manöver macht und die Polizeiwagen irgendwo gegen fahren, nach Möglichkeit in einander. Gestern lief das wohl anders.

... link


Montag, 23. November 2020
Holzhaus
Nach dem Regen kürzlich dachte ich eigentlich die Regenzeit hätte begonnen und somit die Feuersaison geendet. Um so mehr habe ich mich gewundert, als es gestern wieder schwer nach Rauch roch und die Werte der Luftqualität nichts gutes erahnen ließen.

Es stellte sich dann aber heraus, daß ein Gebäude in der Stadt in Flammen aufgegangen ist: Saturday fire at 7-story building under construction still active Sunday afternoon.

Es gibt ja Menschen, die sagen man müssen zukünftig weniger mit Beton und mehr mit Holz bauen, weil sonst die CO2-Emissionen (die mit der Zementproduktion einhergehen), ausreichen, um über das 2-Grad-Limit hinauszuschießen - in Anbetracht der fortschreitenden Urbanisierung.

Besagtes Gebäude bestand aus Holz und wenn ich daran denke, dann poste ich mal ein Foto, wie es vor ein paar Monaten aussah.

hashtag: firestarter

... link


Sonntag, 22. November 2020
covid-corona-blog #38: New Wave
Bei uns herrscht nächtliche Ausgangssperre. Das liest sich dann so:
"All residents of Alameda and several other California counties are ordered to stay at home each night between the hours of 10 p.m. and 5 a.m., beginning Saturday, Nov. 21 at 10 p.m. The statewide curfew applies to residents of counties in the purple “widespread” tier of the state’s Blueprint for a Safer Economy, including Alameda County ... . The order remains in effect until 5 a.m. on Monday, Dec. 21, 2020, and may be extended or revised as needed." Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen "curfew" und "shelter in place".

Unterdessen haben wir kürzlich einen Brief aus Deutschland bekommen, der geschlagene 6 Wochen gebraucht hat. Gut, das kann auch an der Wahl liegen.
Außerdem sind in den Supermärkten wieder bestimmte Waren vergriffen, was evtl. auf das bevorstehende Thanksgiving (am kommenden Donnerstag) zurückgeführt werden kann.

Haltet durch!


siehe auch: #37

... link


Donnerstag, 19. November 2020
Jazz
An unserer Schule gab es eine Jazz-Band, die von einem Lehrer meines Bruders geleitet wurde, ich gaube er hieß Fries. Jedenfalls spielte mein Bruder Baß (neben verschiedenen Musikern), aber es fehlte ein Schlagzeuger. Also gab es ein Vorspielen. Ich habe ja nie geübt, war aber irgendwie deutlich besser als ein anderer Kerl, der gerade erst begonnen hatte. Der Lehrer wählte dann aber trotzdem den anderen, denn irgendwie kamen alle Musiker aus derselben Klasse. Das war sinnvoll und ich hatte auch kein Problem damit, schließlich hatte ich mehr für Punk als für Jazz übrig.

Die Band war dann auch ganz gut und hatte Auftritte. Eines Tages sollten sie auf dem Schulfest einer anderen Schule spielen. Der Schlagzeuger war inzwischen - vermutlich durch üben - wesentlich besser geworden. An dem Tag konnte er aber nicht und ich sollte einspringen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum ich zugesagt habe. Jedenfalls war es ein totales Disaster. Wenn das Schlagzeug Quatsch spielt, hört man es nämlich. Das konnte gar nicht klappen, denn ich kannte die Songs nicht und habe auch nie mit der Band geprobt (keine Ahnung, wie der Lehrer auf die Idee kam, ich könne das). Daß ich vollkommen betrunken war, hat auch nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr, ob ich wegen des Auftritts so viel Bier getrunken habe, oder aus anderen Gründen.

Dem Lehrer muß etwas aufgefallen sein, also entweder mein mangelhaftes Getrommel oder mein Vollrausch. Als er die Schule verließ, gründete mein damaliger Musiklehrer Stubbe die Band neu, weil die Musiker nach dem Abi eh alle weg waren. Ich wurde dann nämlich wieder gedrängt mitzumachen. Ich vermute, sie wollten vermeiden, daß mir aufgrund des möglicherweise traumatischen Erlebnisses der Spaß am Musizieren vergeht. Jetzt war es aber so, daß sein Sohn, der auch Schlagzeugs spielte, dieses Instrument übernehmen sollte. Ich sollte also Congas spielen, was mir auch ganz recht war, weil sie nicht so laut sind. Lieber wäre es mir aber gewesen, gar nicht mitzuspielen. Auch das habe ich überstanden.

... link


Mittwoch, 18. November 2020
zusammenhangslos & kommentarlos
The futuristic cargo ship made of wood

Das ENM über Extrabreit

20 Years Aboard the International Space Station

... link


Dienstag, 17. November 2020
Interview
Heute hatte ich wieder ein lustiges Bewerbungsgespräch. Lustig in einem anderen Sinne als das letzte mal. Mehr will ich nicht sagen, man weiß nie, wer dies liest.

... link


Montag, 16. November 2020
Rapport
Heute auf dem Spielplatz habe ich versucht einen Klimmzug zu machen. Mit Betonung auf "versucht". Die halbe Stunde zu Fuß zum Park hat mich auch ziemlich geschafft.
Das erste, das ich mache, wenn dieser Corona-Terror vorbei ist, ist Hot Yoga. Und dann ziehe ich beim Bouldern durch. Wie in den alten Zeiten sozusagen.

Nachtrag (16.11.2020): Muskelkater habe ich im Bauch.

... link


Sonntag, 15. November 2020
Skye
Heute haben wir ein kleines Bild von Ethan Snyderman gekauft. Nur zur Information.

... link