Sonntag, 22. November 2020
covid-corona-blog #38: New Wave
Bei uns herrscht nächtliche Ausgangssperre. Das liest sich dann so:
"All residents of Alameda and several other California counties are ordered to stay at home each night between the hours of 10 p.m. and 5 a.m., beginning Saturday, Nov. 21 at 10 p.m. The statewide curfew applies to residents of counties in the purple “widespread” tier of the state’s Blueprint for a Safer Economy, including Alameda County ... . The order remains in effect until 5 a.m. on Monday, Dec. 21, 2020, and may be extended or revised as needed." Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen "curfew" und "shelter in place".

Unterdessen haben wir kürzlich einen Brief aus Deutschland bekommen, der geschlagene 6 Wochen gebraucht hat. Gut, das kann auch an der Wahl liegen.
Außerdem sind in den Supermärkten wieder bestimmte Waren vergriffen, was evtl. auf das bevorstehende Thanksgiving (am kommenden Donnerstag) zurückgeführt werden kann.

Haltet durch!


siehe auch: #37

... link


Donnerstag, 19. November 2020
Jazz
An unserer Schule gab es eine Jazz-Band, die von einem Lehrer meines Bruders geleitet wurde, ich gaube er hieß Fries. Jedenfalls spielte mein Bruder Baß (neben verschiedenen Musikern), aber es fehlte ein Schlagzeuger. Also gab es ein Vorspielen. Ich habe ja nie geübt, war aber irgendwie deutlich besser als ein anderer Kerl, der gerade erst begonnen hatte. Der Lehrer wählte dann aber trotzdem den anderen, denn irgendwie kamen alle Musiker aus derselben Klasse. Das war sinnvoll und ich hatte auch kein Problem damit, schließlich hatte ich mehr für Punk als für Jazz übrig.

Die Band war dann auch ganz gut und hatte Auftritte. Eines Tages sollten sie auf dem Schulfest einer anderen Schule spielen. Der Schlagzeuger war inzwischen - vermutlich durch üben - wesentlich besser geworden. An dem Tag konnte er aber nicht und ich sollte einspringen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum ich zugesagt habe. Jedenfalls war es ein totales Disaster. Wenn das Schlagzeug Quatsch spielt, hört man es nämlich. Das konnte gar nicht klappen, denn ich kannte die Songs nicht und habe auch nie mit der Band geprobt (keine Ahnung, wie der Lehrer auf die Idee kam, ich könne das). Daß ich vollkommen betrunken war, hat auch nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr, ob ich wegen des Auftritts so viel Bier getrunken habe, oder aus anderen Gründen.

Dem Lehrer muß etwas aufgefallen sein, also entweder mein mangelhaftes Getrommel oder mein Vollrausch. Als er die Schule verließ, gründete mein damaliger Musiklehrer Stubbe die Band neu, weil die Musiker nach dem Abi eh alle weg waren. Ich wurde dann nämlich wieder gedrängt mitzumachen. Ich vermute, sie wollten vermeiden, daß mir aufgrund des möglicherweise traumatischen Erlebnisses der Spaß am Musizieren vergeht. Jetzt war es aber so, daß sein Sohn, der auch Schlagzeugs spielte, dieses Instrument übernehmen sollte. Ich sollte also Congas spielen, was mir auch ganz recht war, weil sie nicht so laut sind. Lieber wäre es mir aber gewesen, gar nicht mitzuspielen. Auch das habe ich überstanden.

... link


Mittwoch, 18. November 2020
zusammenhangslos & kommentarlos
The futuristic cargo ship made of wood

Das ENM über Extrabreit

20 Years Aboard the International Space Station

... link


Dienstag, 17. November 2020
Interview
Heute hatte ich wieder ein lustiges Bewerbungsgespräch. Lustig in einem anderen Sinne als das letzte mal. Mehr will ich nicht sagen, man weiß nie, wer dies liest.

... link


Montag, 16. November 2020
Rapport
Heute auf dem Spielplatz habe ich versucht einen Klimmzug zu machen. Mit Betonung auf "versucht". Die halbe Stunde zu Fuß zum Park hat mich auch ziemlich geschafft.
Das erste, das ich mache, wenn dieser Corona-Terror vorbei ist, ist Hot Yoga. Und dann ziehe ich beim Bouldern durch. Wie in den alten Zeiten sozusagen.

Nachtrag (16.11.2020): Muskelkater habe ich im Bauch.

... link


Sonntag, 15. November 2020
Skye
Heute haben wir ein kleines Bild von Ethan Snyderman gekauft. Nur zur Information.

... link


Freitag, 13. November 2020
Spam
Manch spam-Emails sind interessant zu lesen. ZB:

-----
I am Barrister Fred Branson, a personal attorney to Late Ing. Alexander [lastname], a national of your country, and a former Director of Air Liquide operation USA, an Oil & Gas distribution company base in united States of America . On February 3, 2015, my client died together, with his wife and their only daughter on the New York's Train Crash, which unfortunately killed 6 people and wounded about adozen others.

My client had an account valued at about ($ 18.7 million dollars ) he deposited in a bank here in USA. I'm contacting you, so that you will stand as an appointed legal beneficiary (next of kin),since you have the same last name with my client and this amount will be paid into your account then I will come to your country, you and I will share the money 45% for me and 45% for you, then 10% for the Orphanage.

I don't want you to worry about the legal part of the transaction because I'll guide the transaction so that it will go in line with the law in our favor. I will need the following information from you to so that i will give you full details on how to achieve this ...
-----

Den Unfall gab es tatsächlich. Es ist niemand mit meinem Nachnamen unter den Verunglückten.

... link


Donnerstag, 12. November 2020
Eee Raspberry
Ich hatte ich ja ein paar Links versprochen. Hier kommen sie, und zwar zu Raspberry Pi 400:
heise
explaining computers
Servo
Das erinnert mich an meinen Eee PC. Den hatte ich zwar lange benutzt, aber irgendwie hatte ich immer schlechtere wlan-Verbindung als alle anderen (echt nervig).

... link


Mittwoch, 11. November 2020
zusammenhangslos
Die Wahl ist zu Gunsten Bidens ausgegangen, der Flughafen Tegel (TXL) wurde geschlossen, und bei uns ist vorgestern der erste Regen gefallen. Heute ist der 10.11., den 11.10. habe ich verpennt. Keiner weiß, ob Lutz' Geburtstag wieder auf den Weltspartag gefallen ist. Wer ist für die Einführung des Oxford-Kommas in die deutsche Sprache? Morgen haue ich Euch wieder ein paar richtige Links um die Ohren.

... link


Montag, 9. November 2020
HdS
Vielleicht interessiert Euch das: heldendessports.de
Für alle, die sich seit der Corona-Krise gar nicht mehr bewegen.

... link


Freitag, 6. November 2020
PGE
Bei uns ist gestern Abend zum zweiten mal für ein paar Stunden der Strom ausgefallen. Scheinbar war es ein Defekt, denn ich hörte zuerst ein Geräusch und dann ging das Licht aus. Ich finde das ein bißchen lustig, weil schon mehrfach angekündigt wurde, der Strom müsse evtl. abgestellt werden. Um es etwas zuzuspitzen: wenn sie sagen, der Strom fällt aus, dann passiert nichts, und wenn sie nichts sagen, dann fällt er aus.
Aus meiner Sicht gab es auch keinen Grund. Aus anderen Ländern kenne ich es von Stürmen, wenn ein umgekippter Baum die Leitung kappt oder so. Aber gestern war es ruhig und auch nicht besonders heiß (Klimaanlage). Vielleicht haben einfach viele Menschen wegen der Wahl im Internet geklickt und dabei ihre Teslas aufgeladen.

... link


Dienstag, 3. November 2020
Antiloch
Morgen, Kinder, wird's was geben ... Aus politischen Dingen halte ich mich raus, bin ja Gast in diesem Land.
Hier nur eine Email von der Uni: "We ... understand that the results of the presidential election will have broad impacts on the United States, current U.S. immigration policies, and the cultural and political climate that our international students, scholars and employees encounter. Leading up to the election, and following the election, we encourage our international community to seek resources to support their mental health and well-being as we navigate this period of anxiety and change."

Nachtrag (4.11.2020): Die US-Wahl ist noch nicht offiziell entschieden, aber Menschen auf Twitter meinen, sie wird auf Biden hinauslaufen. Unterdessen erzählte mir ein Kollege, die Menschen in Brasilien verfolgen die Wahl mit großem Interesse. Die Logik ist, daß sich das Ergebnis auf die Wahl in Brasilien widerspiegeln wird (Bolsanaro).

... link


Donnerstag, 29. Oktober 2020
zusammenhangslos
wie immer ungelesen:
The Stories We Tell: Land Acknowledgements & Indigenous Sovereignty "We wear the threads of so many stories in our lives, often without examining their weave more closely."
Mythos Antifa "In der Debatte über die Liebig34 brilliert der Verfassungsschutz mit Ahnungslosigkeit"
Die Handschreibmaschine "Wem schon heute vor dem Unterschreiben zahlreicher Weihnachtspostkarten graut, der kann jetzt vorsorgen."

... link


Dienstag, 27. Oktober 2020
Marmor
Ab und zu lohnt sich ein Blick auf fefes Blog. Die Sache mit dem Marmorkrebs finde ich ziemlich interessant:
Friedhof
Dissertation

... link


Oh je
Lesehinweis von Tilly-Billy: Die Klassenclowns kalauern wieder
"Das neue Album der Ärzte versucht den Klamauk inmitten stürmischer Zeiten. Ist das noch Punk oder schon peinlich?"

... link