Samstag, 22. Februar 2020
Richard
“When you are dead, you don't know you are dead. It's pain only for others. It's the same thing when you are stupid.” (Richard Feynman)

... link


Donnerstag, 20. Februar 2020
covid19
Wußtet Ihr schon, covid19 ist auf den Klimawandel zurückzuführen.
Den Link reiche ich nach.

Nachtrag (23.2.2020): Dies ist zwar nicht der Link, den ich meine, aber trotzdem relevant: COVID-19 outbreak slashes China carbon emissions

Nachtrag (19.11.2020): fefe

... link


Dienstag, 18. Februar 2020
15 Jahre Club 49


Ich kann ja nicht, aber Ihr solltet hingehen.
Freitag, 21.2.2020, Club 49.

... link


Montag, 17. Februar 2020
10 min.
Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, daß Deutschland seine Kohlenstoffemissionen reduzieren will/soll/muß. Bisher wurde die deutsche Autoindustrie immer geschützt mit dem Argument, daß damit ja Arbeitsplätze zusammenhängen, die gefährdet würden. Das wurde so lange gemacht, bis sich in aller Ruhe Tesla auf dem Markt etablieren konnte und jetzt natürlich auch auf den (großen) deutschen Markt will. Das Ignorieren der neuen Entwicklungen hat also vielleicht größere Auswirkungen auf die Arbeitplätze, als man ursprünglich zu vermeiden versuchte.

Im Zusammenhang mit Fridays for Future (FFF) etc. kann man verschiedene Maßnahmen beobachten. Zum Beispiel bekommt die Bahn große Summen zum Ausbau ihrer Infrastruktur, was grundsätzlich positiv ist, aber gleichzeitig absurd, weil jahrelang gespart und Strecken still gelegt wurden. Der größte Knaller ist, daß sie jetzt mit der Magnetschwebebahn ankommen (heise, ENM). Zur Erinnerung, die Idee ist, daß es (bis auf den Luftwiderstand) keine Reibungsverluste gibt, weil die Bahn schwebt.

siehe auch: Transrapid

... link


Sonntag, 16. Februar 2020
Kompressor
Ich sagte doch, EA80 geht immer: Heute im Deutschlandfunk Kultur Kompressor.
40 Jahre Punkband EA80 - Verweigerung als Lebensmodell
Podcast von Benjamin Moldenhauer (11.02.2020)

siehe auch: ea80

... link


Samstag, 15. Februar 2020
langweilig
Zur Übersicht, hier mal die Arten, die ich bisher gepostet habe (Ormosia ist neu und befindet sich um Chukka-Chakka-Beutel).

- Jequitibá(rosa), Cariniana legalis: dl, wiki
- Peroba, Aspidosperma polyneuron: dl, wiki
- Brasilianische Araukarie, Araucaria angustifolia: dl, wiki
- Guapuruvu, Schizolobium parahyba: dl, wiki
- Olho-de-cabra, Ormosia arborea: wiki
- Içara/Juçara, Euterpe edulis: dl, wiki
- Embaúba, Cecropia: dl, wiki
- Xaxim, Dicksonia sellowiana: dl, wiki
- Rhipsalis aurea: dl, wiki
- Tillandsia stricta: dl, wiki
- Tillandsia pedicellata: dl, wiki

Außerdem:
List of plants of Atlantic Forest vegetation of Brazil
Lista de plantas da Mata Atlântica

... link


Freitag, 14. Februar 2020
mehr Bäume und Natur
Ich will Euch ja nicht langweilen, aber bei der Biodiversity Heritage Library gibt es 150 000 historische, botanische und zoologische Darstellungen (die korrekte Bezeichnung fällt mir nicht ein). Es handelt sich um diese alten Bilder, die auch auf Flohmärkten in Berlin angeboten werden. Sie liegen bei flickr.

Unterdessen habt Ihr vielleicht schon von der teamtrees-Innitiative gehört (wiki). TeamTrees "is a 2019 collaborative fundraiser that managed to raise 20 million U.S. dollars before 2020 to plant 20 million trees. The initiative was started by American YouTubers MrBeast and Mark Rober, and was mostly supported by YouTubers. ... As of December 26, 2019, the project has raised over 20.7 million US dollars, surpassing the fundraiser's goal to plant 20 million trees." Die Spenden gehen an die Arbor Day Foundation, die wikipedia zufolge 5M Bäume pro Jahr pflanzt.

siehe auch: grüne Kohle

... link


Mittwoch, 12. Februar 2020
Westmüll
Bulgarien von Westmüll überschwemmt
"Bulgarien wird von Müll überschwemmt, vor allem aus Italien, der dann in Bulgariens Kraftwerken verbrannt wird. Und das obwohl die Zusammensetzung oft nicht klar ist und Umweltstandards nicht eingehalten werden, wie Umweltaktivisten bemängeln."
gucken bevor depubliziert

Nachtrag: Müllkonsum

... link


Dienstag, 11. Februar 2020
Yello
Glen Friedman's punk and hip-hop photos are meant to inspire "Jello Biafra of S.F. punkers the Dead Kennedys goes wild at an early show in this never-before-published image by punk/skate photographer Glen E. Friedman."

siehe auch: Pettibon

... link


Montag, 10. Februar 2020
Xaxim
Das spannende am Internet ist, daß man einfachen Zugang zu vielen Informationen hat, vor allem mittels wikipedia (mit seinen Einschränkungen und Vorbehalten). Vor 20 Jahren waren die Möglichkeiten, die man heute hat, noch undenkbar.

Charakteristisch für die Mata Atlântica ist nämlich auch der Baumfarn. Genauer gesamt, meine ich Xaxim (Dicksonia sellowiana), der bedroht und geschützt ist. Er wurde (und wird wahrscheinlich noch) genutzt, indem man den Stamm in Scheiben schneidet, um darauf Orchideen etc. wachsen zu lassen.

Dann ist da noch der Embaúba (Cecropia). Von ihm gibt es ziemlich viele Unterarten. Lest Euch mal durch warum er auch Ameisenbaum heißt. Häufig scheinen Cecropia hololeuca, Cecropia pachystachya und Cecropia glaziovii zu sein.

Das habe ich natürlich hauptsächlich für mich verlinkt, damit ich sie wiederfinde, wenn ich die Arten mal suche.

... link


Samstag, 8. Februar 2020
Hey Rote Flora
EA80 geht immer: Live Rote Flora Hamburg 21. Dezember 1990 (Kassette C60)

... link


Dienstag, 4. Februar 2020
expeditare popare
Zur Übersicht habe ich die bisher genannten Expeditionen aufgeführt. Die Informationen sind aus wikipedia zusammengesucht und ich hoffe nichts vergessen oder falsch übertragen zu haben.

A. Humboldt
(Forschungsreisender)
1799-1804 (Süd)Amerika
(exkl. Brasilien)
T. Ender
(Maler)
1817-1818 Brasilien
C. Martius
(Naturforscher)
1817-1820 Brasilien
M. Rugendas
(Maler)
1822-1825 Brasilien
O. Kuntze
(Botaniker)
1874-1876 Weltreise
(inkl. Südamerika)

An den Expeditionen haben noch andere teilgenommen, die ich bisher nicht genannt hatte, z.B. J. Spix (Zoologe) oder J. Pohl (Botaniker).

Übrigens war Humboldt nicht in Brasilien, weil er nicht durfte. Brasilien öffnete sich erst später, vor allem nach der Unabhängigkeit (siehe).

... link


1840

Quelle: manioc.org

Tab. physiognom. XXXIX
Maur. Rugendas pinxit.
Aug. Brandmeyer del.
Lucas Auraucariae Brasilianae
In Prov. Minarum.

Diese alte Darstellung der brasilianischen Araukarie habe ich noch gefunden.

Offiziell wird sie (Bertol.) Kuntze, 1898 zugeschrieben. Laut der portugiesischen wikipedia wurde sie ursprünglich von A. Bertolini 1819 "Columbea angustifolia" genannt, dann von A. Richard 1822 "Araucaria brasiliana" und schließlich "Araucaria angustifolia" von O. Kuntze 1898 - veröffentlicht in Revisio Generum Plantarum.

Kuntze war übrigens auch so ein Naturforscher wie Martius, allerdings deutlich später unterwegs (1874-1876) und in mehr Ländern. Zum Vergleich: in der Zeit wurden die ersten transatlantischen Telegraphenleitungen verlegt (vgl Siemens).

Oben sind außerdem Moritz Rugendas und August Brandmeyer genannt, die das Bild angefertigt haben (vermutlich hat es einer gemalt und der andere gedruckt). Ersterer hatte auch mit Humboldt Kontakt. Zweiterer arbeitete scheinbar auch für Martius.

Dann war da noch Thomas Ender, ein österreichischer Maler, der Martius vor Ort traf und der in seinem Buch erwähnt wird. Offensichtlich gab man sich damals in Südamerika die Klinke in die Hand. Fortsetzung folgt ...

... link


Montag, 3. Februar 2020
KMABF
Das Bierfestival auf der Karl-Marx-Allee ist abgesagt

siehe auch: Bierfestival

... link


Sonntag, 2. Februar 2020
Martius
Sagt Euch der Name Carl Friedrich Philipp von Martius etwas? Mir auch nicht.

Ich hatte etwas mehr über die Içara- bzw. Juçara-Palme recherchiert (hab ja nix besseres zu tun). Sie heißt Euterpe edulis Mart., wobei sich das Mart. just auf obigen Carl Friedrich bezieht, der sie bonatisch beschrieben hat. Es stellt sich heraus, daß er 1817-1820 eine Expedition nach Brasilien durchgeführt hat (Buch). Er brachte viele Exemplare mit und verfaßte entsprechende Schriften. Vor allem im Bereich der Botanik und besonders bei den Palmen scheint er viel geleistet zu haben.

Mir stellt sich die Frage, warum jeder Humboldt kennt, aber niemand Martius, haben sie doch ähnliche Forschungsreisen unternommen. Allerdings war Humboldt gut 20 Jahre vor Martius unterwegs, nämlich 1799–1804. Ich kenne mich mit Humboldt nicht so aus, habe aber gehört, daß er sein Sachen nie fertig geschrieben hat (im Gegensatz zu Martius). Vielleiicht spielte es eine Rolle, daß Humboldt in Preussen war und Martius in Bayern. Oder aber, Humboldt hat sich einfach besser verkauft und hat seine Zeitgenossen beeindruckt.

Es gibt noch ein Detail, das ein schlechtes Licht auf Martius wirft. Und zwar brachte er zwei Kinder indigener Völker mit nach München: Juri und Miranha. Sie sind innerhalb kurzer Zeit verstorben. Sie "waren der Schaulust der Bevölkerung ausgesetzt" und Martius bereute es wohl, sie mitgebracht zu haben.

Nachtrag: auch interessant: João Barbosa Rodrigues

Nachtrag2: siehe auch: From the new world to the old world und Jeremy Button

... link