Mittwoch, 25. September 2019
III
Hier wieder was zum Thema Fonds: "Wer in nachhaltige Finanzprodukte investieren will, kann bisher nicht sicher sein, dass grundlegende Umweltstandards erfüllt werden. Das wollen die EU-Staaten nun ändern." (EU-Staaten einig bei Kriterien für grüne Investments)

... link


Tri City
not sure what it is but sounds interesting: Trees in Cities
"A global campaign launched by UNECE Executive Secretary Olga Algayerova to promote climate action in cities".

... link


Schlexit
Neben den Lebenserinnerungen von Werner von Siemens lese ich zur Zeit ein Buch über die Geschichte Schlesiens. Dabei bin ich auf eine interessante Sache gestoßen. In Geschichte war ich immer eine Niete, so daß ich das nur grob wiedergeben kann.

Nach dem ersten Weltkrieg sollte es eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit von Oberschlesien geben. Das Ergebnis von 1921 war 59,6% für einen Verbleib in Deutschland und 46,3% für einen Anschluß an Polen. Historisch bedingt war die Bevölkerung sehr gemischt. Wegen des knappen Ergebnisses wußte man damals nicht, was man machen sollte. Dazu kam, daß es regional starke Unterschiede gab. Letztendlich entschied dann der Völkerbund über eine Spaltung und zwar eher ökonomisch (Kohle&Industrie). Dadurch gab es große Minderheiten jeweils im polnischen und im deutschen Teil. Außerdem habe sich laut dem Autor eine eigene Identität gebildet, so daß ein eigener Staat möglicherweise eine bessere Lösung gewesen wäre.

Mich hat die Volksabstimmung an den Brexit erinnert, auch wenn sich die Umstände doch sehr unterscheiden.

... link


Dienstag, 24. September 2019
falls Ihr demnächst ein Paßfoto braucht ...
faszinierend: Stockfoto-Firma veröffentlicht 100.000 KI-Gesichter "Diese Menschen sind nicht echt: Eine Firma veröffentlicht 100.000 Stockfotos mit Gesichtern, die es gar nicht gibt. Viele der Porträts sind verblüffend gut."

Nachtrag (30.9.2019): Models aus dem Computer: KI-Fotos könnten den Bildermarkt umkrempeln

... link


Montag, 23. September 2019
Bambus ist geil
Ich hatte ja schon mal was zum Thema Bambus gepostet. Dann liest man in den Medien, daß die neuen Bambus-Komposit-Materialen gar nicht so gut sein sollen (Schadstoffe in Bambusgeschirr, Bambusbecher im Test - Die meisten setzen hohe Mengen an Schad­stoffen frei). Unterdessen besitzen wir eine Schale aus solchem Material, und ich frage mich nun, was ich machen soll.

Konkret handelt es sich um Biobu by Ekobo. Leider wurde just diese Marke nicht getestet. Was die schreiben, klingt nämlich ganz vernünftig: "Unser A5 lebensmittelechtes Melaminbindemittel ist 100% ungiftig. Die BIOBU Produkte entsprechen allen Sicherheitsstandards der Europäischen Plastik Verordnung (EU) N10/2011 und der Regelung (EC) Nr. 1935/2004 welche bestätigt, dass unser Geschirr für alle Speisen und Getränke unterhalb einer siedenden Temperatur unbedenklich zu verwenden ist. ... Werden unsere Produkte in der Erde vergraben, zersetzt sich der Bambusfaser-Anteil der BIOBU-Produkte innerhalb von 2-3 Jahren. Die nicht-pflanzlichen Bestandteile zersetzen sich langsamer, aber deutlich schneller als 100% erdölbasierte Kunststoffe." (faq).

Melamin wurde übrigens von Liebig gefunden (deswegen habe ich oben das Wörtchen 'just' eingebaut) und hat nichts mit Guttapercha zu tun (glaube ich zumindest).

... link


Dauerbrenner
Klimakrise: Anpacken statt kapitulieren! Unterzeichnen Sie jetzt unseren Eil-Appell! (danke, Stefan)

... link


z.d.A.
Im Kino sahen wir uns am Freitag nämlich den Film Ad Astra (2019) an.
Als SciFi-Enthusiast oder Naturwissenschaftler darf man keine zu hohen Erwartungen an den Film stellen (im Gegensatz dazu hat man sich bei Interstellar (2014) in der Hinsicht viel Mühe gegeben). Ohne zuviel verraten zu wollen, geht es um einen Raumfahrer, dessen Vater im Weltall verschollen ist und der als Held gilt. Für mich stellt der Film eine Geschichte dar, die sich der Junge ausmalt und in der es darum geht, seinen Vater aufspüren.

Es wird versucht, eine psychologische Ebene aufzubauen, die meiner Ansicht nach aber nicht funktioniert. Visuell ist der Film durchaus beeindruckend, weshalb man ihn auf der großen Leinwand ansehen sollte. Ansonsten erinnert er mich an Filme wie Event Horizon (1997), der mir immer zu spannend war, oder Lost in Space (1998). Trotz Privatsender liefen im deutschen Fernsehen irgendwie immer dieselben Filme.

Neben Interstellar, gab es in den letzten Jahre eine Reihe anderer Filme in denen es um Weltraum oder Außerirdische geht, insbesondere Annihilation (2018), Arrival (2016), The Martian (2015) und Gravity (2013). Schreibt mir, falls ich einen vergessen habe, den ich nachreichen soll.

... link


Sonntag, 22. September 2019
Ab in die Zukunft
Am Freitag habe ich dann doch kurz bei der Demmo vorbeigeguckt. Aufgefallen sind mir einige braune Flaschen, die Demonstranten dabei hatten.

Abends im Kino wurden dann nur wenige Trailer gezeigt und stattdessen der Film der Scientists for Future. Da waren ein paar bekannte Gesichter dazwischen. Die meisten kannte ich aber nicht.

... link


Samstag, 21. September 2019
Capitain Petzel
Kunstinteressierte Berlin interessieren sich vielleicht für diese Ausstellung: Yael Bartana: The Graveyard (14.9.-9.11.2019).
"For this exhibition the artist has simulated a series of fossilized weapons which are presented on pedestals in the ground floor of the gallery, accompanied by a display of prints illustrating masked figures — the undertakers. ..."

... link


Freitag, 20. September 2019
FFL
Heute findet ja die globale Schülerdemo für den Klimaschutz statt. In unserem Hause dürfen wir Überstunden nutzen und dem Arbeitsplatz fern bleiben, um uns den Demonstrationen anzuschließen.

Einer der Kollegen schrieb eine Email an die gesamte Belegschaft in der er argumentiert, daß die Proteste der #FFF-Kids nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie ungehorsam sind und auch nachteilige Folgen in kaufen nehmen (das sei der Unterschied zwischen Demonstration und Streik [mir kommt das irgendwie aus den Uni-Steiks bekannt vor]). Ferner will er sich den Schülern anschließen und selbst auch streiken, dh explizit Arbeitszeit nutzen (wobei unklar ist, wie die Verwaltung damit umgeht).

Mir stellt sich die Frage, warum er das so breit bekannt macht. Ist er einfach ein Idealist, der für die Sache sogar auf einen Teil seines Lohns verzichtet? Oder ist er ein Poser, der damit etwas beweisen will?

... link


Donnerstag, 19. September 2019
Power
Immer wenn man glaubt, man kennt alle Potenzgesetze, dann findet wieder jemand eins. So geschehen jetzt bei Blitzen (jgra). Aber handelt es sich tatsächlich um ein power-law oder eher um eine Log-Normalverteilung?

siehe auch: Zipf

... link


Mittwoch, 18. September 2019
Hans H.
Ihr habt ja vielleicht in den Medien von unserer Arbeit gelesen. Hier hat jemand etwas ähnliches mit Straßen gemacht.

... link


Dienstag, 17. September 2019
Rackete
Hier geht's nicht um Carola, sondern um Ihre Kollegin. Roman von Seenotretterin "Rauslassen, was sich anstaut - Pia Klemp ist Seenotrettungsaktivistin, Anarchistin, Tierrechtlerin und schreiben kann sie auch. Ihr Roman über Seenotrettung ist ergreifend."
Ich würds ja lesen, aber ich arbeite noch an den Siemens-Lebenserinnerungen (ein Klassiker in 18. Auflage).

... link


Montag, 16. September 2019
Climate Emergency
Petition: Germany: Climate Emergency – #AllinforClimateAction
(danke, Stefan)

... link


Sonntag, 15. September 2019
wie heißt das Album eigentlich?


So, vor ein paar Tagen erhielt ich das neue EA80 Album anläßlich deren 40-jährigen Jubiläums. Es hat auch nur 40 Euri gekostet (mit Porto natürlich ein bißchen mehr).

Bleibt die Frage, wenn es auf CD erscheint ...

Nachtrag: Martin schreibt "EA80 7x7 BOX UPDATE; eine 2.Auflage ist in Auftrag gegeben; eine LP/CD Version der Box kommt 2020; kauft NICHT auf dem 2. Markt zu Schweinepreisen".

Nachtrag (17.1.2020): Beton-CD

... link


Samstag, 14. September 2019
Scheidt
Gestern war ich mit den Jungs im Baiz. An unseren Tisch gesellte sich eine andere Lerngruppe. Es stellte sich heraus, daß sie für eine Statistik-Klausur in zwei Wochen lernten. Eine Aufgabe bestand daraus, die Häufigkeitsverteilung von 130 Zahlen zu bestimmen. Ich schlug vor, die Zahlen des Histogramms aufzuaddieren, um zu prüfen, ob sie sich nicht verzählt haben.
Interessant war noch, daß sie mit dem Begriff des Scheins nichts anfangen konnten, sondern nur Leistungspunkte kennen.

... link


Freitag, 13. September 2019
Baum des Tages
Heutiger Baum des Tages ist die Lärche. Warum? Es heißt ja immer Laubbäume werfen ihr Blätter im Herbst ab und Nadelbäume täten das nicht. Die Lärche wirft ihre Nadeln nämlich auch ab.
Ihr kennt bestimmt das frische Grün der neuen Triebe und die rosa Zapfen.

siehe auch: 1, 2

... link


Donnerstag, 12. September 2019
TCR
Hier noch ein Musik-Tip von Andreas: Sleaford Mods

... link