Dienstag, 20. November 2018
jung und Technik
Nach dem letzten Post habe ich mir absichtlich etwas Zeit gelassen, damit er vor allem wegen des Links "Gärten des Grauens" länger oben steht. Heute war ich dann bei einer Lehrerfortbildung (ohne ein solcher zu sein). Jedenfalls war dort auch die Rede von Jugend forscht. Ich fand das immer super spannend und hätte als Schüler selbst gern mitgemacht. Allerdings war das damals nicht möglich, weil ich im Ausland lebte. Na ja, irgendwie hat es mit der Forschung bei mir dann doch noch geklappt. Dennoch möchte ich meine Lehrer Leserinnen und Leser ermutigen, sich in dem Bereich zu engagieren. Interessant finde ich vor allem die Fachgebiete Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Die schlauen Studies könnt Ihr dann zu mir schicken.

... link


Samstag, 17. November 2018
Steine des Grauens
Entgegen besseren Vorsätze, war mein letzter Post reichlich zusammenhangslos. Dann habt Ihr bestimmt nichts dagegen, wenn das bei dem heutigen auch nicht anders ist. Außerdem fragt Ihr Euch sicherlich schon lange, was aus meinen Hermetosphären geworden ist. Die ersten 2-3 Versuche sind nach ein paar Wochen verfault.
Für das jetzige Experiment erwarb ich eine (große) true-fruits-Flasche (wegen der Flasche, nicht wegen des Smooties). Die Hermetosphäre hat es seit dem 1.Mai bis jetzt überstanden. Ich vermute, es liegt an dem Streugut. Erde habe ich nämlich ganz weggelassen. Unterdessen kann man Weithalsstandflaschen bestellen. Ich frage mich, wann endlich das Hermetosphären-Buch rauskommt. Bei der Suche danach bin ich nämlich auf diesen Artikel gestoßen: Gärten des Grauens.

Nachtrag (21.11.2018): plant circle - exotic plants

... link


Donnerstag, 15. November 2018
D'land stinkt!


EA80 gilt ja als eine der ältesten noch aktiven Punk-Bands. So verwundert es nicht, daß der obige Kasten vermutlich von Punks beschrieben wurde. Der Aufkleber rechts besagt übrigens "Ich stehe (hier) für schnelles Internet". Auf dem Bild läßt sich leider nicht erkennen, wie groß er ist (riesig). Man sollte doch annehmen, daß die Geräte mit technologischem Fortschritt immer kleiner werden - nicht so hier. Ob das nachhaltig ist, findet man sicherlich im Berlin Guide für Nachhaltigkeit auch nicht heraus. Spannend dürfte dagegen iSH, eine Linux-Shell für iPhone und iPad, sein. Unterdessen kann ich die Brasserie Lumière empfehlen, solltet Ihr noch eine Location für Eure Weihnachtsfeier suchen.

... link


Mittwoch, 14. November 2018
Riot Grrrrrls
Gestern war ich mit Makkus wieder mal im Baiz. Bei der Gelegenheit schilderte er mir, daß er die letzten Posts nicht mag, weil in der Überschrift ein Vorname steht. Er ist ja auch ein heimlicher EA80-Fan. Ihr letztes Album enthält ein Stück in dem sie fragen, wo die Riot Girrrls geblieben sind. Vielleicht steht die Antwort ja in dem Buch Riot Grrrl Revisited (Geschichte und Gegenwart einer feministischen Bewegung), das vom Ventil-Verlag herausgegeben wird (ich habe allerdings bisher keines ihrer Bücher geleesen, glaube ich). Die Streber unter Euch finden in diesem Artikel mehr zum Thema.

Nachtrag: Simon läßt grüßen - Panne bei Verfassungsschutz: V-Mann aufgeflogen (streng genommen unterscheiden sich V-Leute und verdeckte Ermittler).

... link


Dienstag, 13. November 2018
Steffen
Bekanntermaßen fallen Sternschnuppen vom Himmel. Was auch vom Himmel fällt, ist Regen. Und dazu fällt mir nur eins ein: Endlich Regen! Ich persönlich kann auch ohne Regen auskommen. Für die Natur und alles ist er aber trotzdem wichtig. Auf die gewohnte Trinkwasserversorgung will ich auch nicht verzichten.

Nachtrag: Was nicht vom Himmel fällt, ist Software. Glücklicherweise hat sich jemand des xmgr angenommen, so daß man dieses doch etwas betagte Programm auch auf neuen Systemen installieren und benutzen kann.

... link


Montag, 12. November 2018
Lena
Ich war ja noch nie drin, aber an der Karl-Marx-Allee liegt auch das Cafe Moskau, auf dessen Dach der Sputnik angebracht ist. 1957 wurde er als erste künstlicher Satellit in die Erdumlaufbahn gebracht. Beim Wiedereintritt ist Sputnik 1 wohl wie eine Sternschnuppe verglüht. Es überrascht also nicht, daß jetzt die Mutter der Sternschnuppen künstliche Sternschnuppen erzeugen will - natürlich auch im Dienste der Wissenschaft. Die Details habe ich natürlich nicht geleesen.

... link


Donnerstag, 8. November 2018
Erik
Ich werde auch bald ein angry east german man, wenn die Wohnungssituation in Berlin so weitergeht. Laut taz wurde nämlich ein Teil der Karl-Marx-Allee von Berlins größtem Immobilienkonzern "Deutsche Wohnen" gekauft. Der Karte zufolge handelt es sich um das Stück von meiner Straße einschließlich des Computerspielemuseeums bis zum Rosengarten - und auf der anderen Seite parallel.

... link


Mittwoch, 7. November 2018
Katrin
Wo Cyber-Krieg schon immer ein Thema war, ist in den USA. Ihr erinnert Euch vielleicht an SDI. Es ist also naheliegend, zu fragen, was man dort von den Geschehnissen in Deutschland hält. Vorgestern ist in der NYT ein interessanter Artikel erschienen: One Legacy of Merkel? Angry East German Men Fueling the Far Right. Ich habe ihn ja nicht geleesen, aber ich deute die Zeichen so, daß viel Ost-Frauen West-Männer heiraten; so zumindest ein Argument.

... link


Dienstag, 6. November 2018
Carl
Während ich versuche, hier etwas Kontinuität in den Blog zu bringen, nörgelt Makkus, wann es eigentlich mal wieder einen vernünftigen Blog-Eintrag gäbe. Er soll bloß abwarten, bis Fiete ihn erwischt, dann geigt er ihm etwas. Unterdessen war Frank Rieger bei 12:22. Ihr kennt ihn bestimmt von alternativlos. Das ist der, der immer etwas vernünftiger bzw. fundierter klingt als Fefe. Jedenfalls haben Constanze Kurz und er ein Buch über Cyber-Krieg geschrieben. Das ist ja so ein Thema, das immer mal in den Medien auftaucht, z.B. im Kontext der Bundeswehr. Erwartungsgemäß bringt er ganz gute Argumente, für Mainstream-Radio dennoch ziemlich abgedreht.

... link


Sonntag, 4. November 2018
Daniel
Wißt Ihr was mir im Zusammenhang mit Hieronymus Bosch und seinen Kreaturen noch eingefallen ist? Das Voynich-Manuskript. Wäre das nicht super Stoff für ein Buch oder einen Film? Ich stelle mir das vor wie eine Kombination aus Girl with a Pearl Earring und The Da Vinci Code. Das wär doch was.

... link


Samstag, 3. November 2018
Brendan
Und, hab Ihr's gefunden? Das Einhorn ist im Garten der Lüste auf dem linken Flügel oben links am Teich dargestellt.

... link


Freitag, 2. November 2018
Lisa
Nach dem gestrigen Post, habe ich mal geguckt, was Peter S. Beagle, der Autor von The Last Unicorn, noch so veröffentlicht hat. Two Hearts, eine Art Sequel, scheint er erst Jahrzehnte später geschrieben zu haben. Aufgefallen ist mir "The Garden of Earthly Delights" (1982) ein nonfiction art book. So wie das auf wikipedia verlinkt ist, behandelt es wohl Der Garte der Lüste, das berühmte Triptychon von Hieronymus Bosch. Dieser Ausschnitt dient als Cover für Aion, ein Dead Can Dance Album, das wir beim Rollenspiel gelegentlich hörten. 2013 sah ich sie bei einem Konzert in der Zitadelle Spandau. Morgen ist Wochenende.

... link


Donnerstag, 1. November 2018
Peter
Auch auf die Gefahr hin, mich hier komplett zu blamieren, will ich heute über Einhörner schreiben. Jedenfalls kamen wir am Mittagstisch heute über Halloween, St. Martin-Laternen und den zugehörigen Kindern auf Einhörner (bzw. den Hype um sie). Ich mußte an Das letzte Einhorn denken, den ich damals im Kino sah. Das muß Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Ich weiß noch, wie mich die Geschichte berührt hat. Allerdings kann mich nicht erinnern, im Rollenspiel jemals einem begegnet zu sein - bitte korrigiert mich, falls doch.

... link


Mittwoch, 31. Oktober 2018
Thorsten
In Spacy's Blog bin ich dann auf den Roleplaying City Map Generator gestoßen. Von Berufs wegen interessiert mich sowas natürlich. Er schickte mir dann auch diesen Link: Medieval Fantasy City Generator. Den Rollenspielern dürfte es bereits in den Fingern jucken. Obwohl, die Puristen unter Euch zeichnen das lieber von Hand, mit Bleistift auf Papier.

... link