Donnerstag, 12. Juli 2018
?
Am 21.10.2018 spielen Therapy im SO36. Hat jemand Bock? Makkus ist raus, weil er zur Lady Gaga Show geht.

Mich würden ja Dinosaur Jr. und NoFX interessieren. Spielen die irgendwann in Berlin. Außerdem Wheatus.

... link


plant
Während meine letzte Hermetosphäre inzwischen umgekippt ist, kann man hier auch bestellen: greenfactory, aber ich verstehe die Sprache nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich insane habitats schon mal verlinkt hatte.

Wen das nicht interessiert, dem ist botanical art worldwide sicherlich auch egal.

... link


Mittwoch, 11. Juli 2018
versus predator
Es gibt ja mehr und mehr sogenannter predatory Journals. Das sind unseriöse Zeitschriften, die im Prinzip alles veröffentlichen so lange man dafür bezahlt. In gewisser Weise sind sie vergleichbar mit Autorenverlagen. Ich bekomme praktisch täglich Emails von irgedwelchen Zeitschriften oder Konferenzen.
Hier sind zwei Links, die dabei helfen können, nicht auf diese Praktiken reinzufallen:
Directory of Open Access Journals (DOAJ)
Think, Check, Submit
Schreiben muß man die Paper natürlich trotzdem.

... link


Dienstag, 10. Juli 2018
Bikesharing
Vor ein paar Monaten hatte ich einen Link zu dem Bike-Share Oversupply in China gespostet. In Berlin gibt es mittlerweise auch eine Schwemme an Leihrädern. Glücklicherweise ist das erste Unternehmen inzwischen pleite. Heise hat sich übrigens die verschiedenen Varianten angesehen.

Nachtrag (12.7.2018): Bikesharing: Obike taucht ab und hinterlässt Fahrradleichen. Kann man die sich jetzt einfach nehmen? Ich könnte gut ein neues Rad gebrauchen - allerdings sollen die Leihräder teilweise ziemlich schrottig sein.

Nachtrag (13.7.2018): LibreBike: Aufruf zur "Befreiung" der Obikes

... link


Montag, 9. Juli 2018
Schnelldurchlauf
Sommerzeit ja oder nein? – EU-Kommission befragt Bürger online
Ich denke, das müßte man erst mal wissenschaftlich untersuchen. Dazu sind große EU-Projekte nötig. Natürlich auch unter Beteiligung der Klimaforschung.
KI spielt Quake 3 besser als Menschen und Maschine knackt den Zauberwürfel
Glaubt Ihr noch an den Terminator - oder schon?
Tübingen soll überall werden
Tübingen führt scheinbar eine Solarpflicht ein. Stellt sich die Frage, ob das wieder auf die Kosten der Mieter geht.
NASA-Sonde Dawn: Nahaufnahmen von Ceres und den hellen Flecken
Hinter den hellen Flecken stecken scheinbar doch keine außerirdischen Lebensformen, sondern Natriumcarbonara. Aber wie entstehen sie?
Was WM-Muffel jetzt unternehmen
Das hat sich ja glücklicherweise größtenteils erledigt.

Nachtrag (13.7.2018): Der "hyperpräzise" Scharfschützenroboter

... link


Sonntag, 8. Juli 2018
Aefde
Ole schreibt über seine Erfahrungen mit der Ahmadyya-Gemeinde. Soweit ich den Post gelesen habe, erinnert er mich an eine Erfahrung, die ich kürzlich bei einem Empfang im Wissenschaftsforum gemacht habe.
Ein Herr mittleren Alters stand allein am Fenster und wir sind ins Gespräch gekommen. Er war ganz nett, aber irgendwann fragte ich was er denn arbeitet. Es stellte sich heraus, daß er Mitarbeiter eines MdB (Mitglied des Deutschen Bundestages) war. Ich fragte natürlich sofort, für welche Partei. Er sagte AfD und ich erwiderte, dann müsse ich weitergehen, weil ich annahm es handele sich um einen Scherz. Es stellt sich dann aber heraus, daß es kein Witz war. Ich habe trotzdem nicht viel länger mit ihm gesprochen. Wer jetzt noch eine Pointe erwartet, den muß ich leider enttäuschen.

Nachtrag: Sein Chef und er sind natürlich Klimaskeptiker. Der Empfang wurde auch vom DKK ausgerichtet.

... link


Dienstag, 3. Juli 2018
Grass
Stefan hat mir einen screenshot geschickt, demzufolge keine Käufe in Wertpapieren mit Cannabis-Bezug möglich sind.

Das erinnert mich an einen meiner letzten Flüge. Hinter mir saßen durch den Gang getrennt ein Vater und sein Sohn. Der Vater war ziemlich still, aber der (erwachsener) Sohn konnte nicht aufhören zu reden. Dem "Gespräch" konnte ich entnehmen, daß sie nach New York flogen, um eine Immobilie zu kaufen. Scheinbar hatten sie schon mehrere in Deutschland. Jedenfallls sagte der Sohn, Cannabis wäre ein gutes Investment, weil das in mehr und mehr Ländern legalisiert würde. Der Vater war eher skeptisch.

... link


Montag, 2. Juli 2018
Babette
In der Berliner Karl-Marx-Allee müssen mehr und mehr traditionsreiche Cafés und Geschäfte schließen. Nach dem Lichthaus Wolle und dem Café Sibylle ist nun auch die Bar Babette betroffen.

Hier geht's zur Petition: Die Babette braucht ein Happy End!

... link


Samstag, 30. Juni 2018
zusammenhangslos?
Ich würde ja gern mal eine neue Sprache lernen. Ob mir Fluent Forever App: THINK In Any New Language dabei helfen könnte... Crowdfunding finde ich ja prinzipiell interessant, in diesem Fall bräuchte ich aber erst mal ein Smartphone. Währenddessen schließt das Portal Dawanda. Das Vorrundenaus kann als voller Erfolg verbucht werden. Fraglich bleibt, warum sich die Rechten darüber freuen. 2010 waren die Linken ganz gut dabei, doch scheinbar wurde die Seite depubliziert. Hatte ich schon erwähnt, das wir heimlich geheiratet haben? Unterdessen berichtet das ENM wieder von nachhaltigen Geldanlagen.

... link


Freitag, 29. Juni 2018
s(o/u)ccer
Kennt Ihr das, wenn von Dingen berichtet wird, die korrekt vorhergesagt wurden? Von falschen Vohersagen wird in der Regel nicht berichtet.
So war es mit dem erfolgreichen Vorrundenaus (es gibt ihn doch, den Fußballgott). Jedenfalls wurde in diesem arXiv-Paper ein Endspiel zwischen Deutschland und Brasilien prognostiziert: Prediction of the FIFA World Cup 2018 - A random forest approach with an emphasis on estimated team ability parameters (Fig.5). War da etwa der Wunsch der Vater des Gedanken? Kann man das schon machine learning oder artificial intelligence nennen?

Hier ein zweites Paper: On Elo based prediction models for the FIFA Worldcup 2018. Man kann es ja versuchen. Wenn man Glück hat, dann kann man damit groß rauskommen.

... link


Radler
Ole hat auf diese Meldung hingewiesen: Radfahrer sollen künftig mehr Platz bekommen: "Bei künftigen Verkehrsplanungen in der Hauptstadt Berlin sollen Radfahrer künftig Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Das beschloss das Berliner Abgeordnetenhaus mit der Koalitionsmehrheit von SPD, Grünen und Linken. ..."

Ich finde ja, daß in Berlin inzwischen so viele Räder unterwegs sind - vor allem bei gutem Wetter - daß man sich weniger Gedanken um die Autos als um die anderen Radfahrer machen muß. Ole soll lieber selbst mal wieder was blogggen.

Nachtrag (22.12.2018): Es wird eng auf den Radwegen

... link


Mittwoch, 27. Juni 2018
mehr "Physik"
Beim sinnlos youtube-gucken bin ich auf dieses Video gestoßen: Two Vortex Rings Colliding in Slow Motion (Smarter Every Day 195).
In den 90er Jahren hat jemand zwei Wirbelringe kollidieren lassen. Dabei entstehen kleinere Wirbelringe, die sich senkrecht zur ursprünglichen Symmetrieachse bewegen. In dem verlinken Video geht es darum, das Experiment zu reproduzieren.

Das Original-Paper: Instability and reconnection in the head-on collision of two vortex rings
Die nummerische Arbeit: Numerical study of the vortex tube reconnection using vortex particle method on many graphics cards
Das alte Video: Vortex Ring Collision

Ihr fragt Euch bestimmt, wozu das gut ist. Vielleicht helfen die Erkenntnisse bei der Entwicklung des Sauggebläses.

... link


Mittwoch, 27. Juni 2018
Lichtwellenleiter
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, warum man Innenräume nicht per Lichtwellenleier mit Sonnenlicht beleuchtet? Natürlich gibt es das, wie eine kleine google-Recherche ergeben hat. Sollektoren: Tageslicht für fensterlose Räume (faz). Hier ein Video zum Thema.

Ich hätte da schon noch ein paar Fragen. Brechen die Lichtwellenleiter im Winter, inbesondere nach 10-20 Jahren? Wie sieht es mit der Wartung aus (zB Reinigung)? Bekannterweise weisen Lichtwellenleiter höhere Verluste bei stärkeren Krümmungen auf - ist die Installation praktikabel? Wie würde sich das System im Fuller-Haus machen?

Zum Schluß bleibt die Frage, ob auf dem Dach überhaupt noch Platz ist, schließlich ist es ja schon mit Photovoltaik (elektrische Energie) und Solarkollektoren (für den Pool) bedeckt.


Nachtrag: Ich habe noch mal ein bißchen mehr zum Thema gesurft. Die Sollektoren werden von der Firma bavariaoptics verkauft (den bayrischen Touch finde ich nicht zuletzt wegen der Flüchtlings- und Integrationsdebatte von Seehofer und Söder ziemlich unangemessen). Jedenfalls haben die Macher in diesem Proceedings-Paper ein paar Informationen zusammengefaßt. Darin wird auch die Konkurrenz genannt: 1, 2, 3, 4 - ein paar Anbieter sind auch schon verschwunden.

... link


Montag, 25. Juni 2018
F250


Wir haben uns einen bescheidenen Wagen gemietet (s.o.). Er ist von der Sorte, wo man sich nicht reinsetzt, sondern reinklettert.

... link


Sonntag, 24. Juni 2018
Fuller, Körper und Rollenspiele
Vor ein paar Tagen schrieb ich über wikipedia. Inzwischen habe ich noch mal etwas genauer nachgeguckt. Dabei bin ich auf die Platonischen Körper gestoßen, also Tetraeder, Würfel, Oktaeder etc. Viele der Archimedischen Körper sind platonische Körper bei denen Ecken abgestumpft sind. Zum Beispiel ist der Ikosaederstumpf auch als Fußballkörper bekannt (pfui!). Hier ist der Unterschied zwischen Rhombenkuboktaeder und Pseudo-Rhombenkuboktaeder zu sehen. Ferner unterscheidet man Catalanische und Johnson Körper. Interessant ist vielleicht noch die Verwendung als Spielwürfel - zB beim Rollenspiel (siehe auch die Wahrscheinlichkeitsverteilung kombinierter W6).

Ein Bekannter sprach davon, sich ein Fuller-Haus zu bauen. Ich hatte erst nicht verstanden, was damit gemeint war. Die Idee geht auf Richard Buckminster Fuller. Aus dem Studium kennt Ihr vielleicht noch die Bucky-Balls oder Fullerene. Er hatte tatsächlich ein Haus mit der Struktur gebaut (1, 2, ungeleesen). Man nennt es Geodätische Kuppel.
Trotz der offensichtlichen Vorteile, weist diese Baustruktur auch einige Nachteile auf. Einerseits hat man Materialverlust, weil viel Baumaterial in Rechtecken kommt und man hier viele Dreicke braucht. Scheinbar stellt das Raumklima auch ein Problem dar, weil sich Feuchtigkeit in bestimmten Bereichen sammelt. Die Raumaufteilung innerhalb des Doms scheint auch schwierig zu sein, dh aufgrund der komplexen bzw. ungewöhnlichen Geometrie lassen sich Räume schwer abtrennen, was auch die Akustik betrifft. Aufgrund der Krümmung entsteht viel Dachschräge und somit ungenutzter Raum.

Eine kleine Internet-Recherche ergab, daß verschiedene Anbieter Teile für geogätische Kuppeln verkaufen, zB hubs = geodesic domes made simple, shelter-dome/living-dome, domeconnectors, geodesicdomekits.
Und hier noch ein bißchen Werbung für die Idee: inhabitat, youtube.

Es bleibt die Frage, wie man von den Körpern auf die Annäherung an die Sphäre kommt. So wie ich die geodätischen Polyeder verstehe, beginnt man mit einem Platonischen oder Archimedischen Körper und unterteilt die Seiten mittels Dreiecke. Bei Sechsecken ist das klar, bei Fünfecken sind die Dreiecke dann schon nicht mehr gleichseitig. Als letztes projiziert man die Knoten auf die Sphäre, dh die Kantenlängen variieren minimal. Das Resultat ist in dieser Anleitung zu sehen. Der Vollständigkeit halber wäre vielleicht noch das Goldberg Polyeder zu erwähnen.

Nachtrag (15.11.2018): Ukraine - Der Traum vom Kuppelhaus

Nachtrag (14.1.2019): Baumhauskugel

... link


Samstag, 23. Juni 2018
A3
In Amherst there is a small Gallery called GALLERY A3. The gallery is managed by cooperative that includs "painters, sculptors, photographers, printmakers and mixed media artists." Presently, there is an annual juried show. The upcoming show is dedicated to Evelyn Pye.

... link


Trionfi
Manche Leute sagen, Trump gibt sich mit Nordkorea so viel Mühe, weil er auf den Friedensnobelpreis hofft (vgl. Obama). Eine andere Vermutung besagt, daß Trump Krieg führen wird, um wiedergewählt zu werden. So hätte das bei Bush geklappt. Irgendwie widerspricht sich das einander. Was meint Ihr?

Nachtrag: Inside The Trump-Backed Campaign To Push Angela Merkel Out Of Power (gefunden bei fefe)

... link