Sonntag, 14. Januar 2018
Schnelldurchlauf
Frankenstein lives on
"It was 200 years ago that Mary Shelley's Frankenstein; or, The Modern Prometheus was published. Over the decades, this gothic tale has captured the popular imagination through the numerous theater productions and films it inspired. The story is commonly taken to imply a dire warning about the dangers of scientific hubris. Just mention the name Frankenstein and laypersons think of scientists 'playing God.' ... "

Katzen würden Mirabook kaufen. Mirabook macht das Smartphone zum Laptop. Ich will damit sagen, hätte ich ein Smartphone.
"Smartphones sind schnell und immer dabei, doch kleiner Bildschirm und fehlende Tastatur sind mitunter lästig. Hier hilft das Mirabook, das das Smartphone zu einem Laptop umfunktioniert. Zumindest wenn man das passende Telefon dafür hat."

Schahbesuch 1967 - Fanal für die Studentenbewegung
"Am 2.6.1967 wurde Schah Reza Pahlavi in West-Berlin empfangen; bei Protesten gegen ihn wird Benno Ohnesorg erschossen. Nicht ohne Grund gilt der 2. Juni als zentral für die Proteste der "68er" und die sich radikalisierende Linke. Eckhart Michels zeichnet die Ereignisse rund um den Schahbesuch nach."

... link


Samstag, 13. Januar 2018
Meltre
Ihr habt ja vielleicht von der Sicherheitslücke (Meltdown & Spectre) in den Prozessoren gehört. Den einen oder die andere mag das vielleicht an den Pentium-Bug erinnen. Allerdings geht es derzeit um eine Sicherheitslücke. Heise hat ein gutes FAQ dazu zusammengestellt. Unterdessen zieht Fefe die Parallele zu Dieselgate (Stichwort: Schummelprozessor).

... link


Freitag, 12. Januar 2018
Yo


siehe auch:
- gestern in der Kneipe
- light

... link


Donnerstag, 11. Januar 2018
sehr cool
LegalFling is the first blockchain based app to verify explicit consent before having sex (gefunden bei fefe).

... link


Dienstag, 9. Januar 2018
Kohle
Ihr habt ja bestimmt den abgerissenen Dom im ENM gesehen.
Mich erinnernt das an dies.

... link


bookmark
Ich blogge das mal damit ich es (vielleicht) finde, wenn ich es mal suche: BausatzBuch
"BausatzBuch ist eine kleine Buchbinderei im bunten Berlin, welche 2011 gegründet wurde. Es wird ausschließlich handwerklich gefertigt. Jedes individuelle Produkt wird in liebevoller Handarbeit von Theresa persönlich hergestellt. ..."

... link


Eilappell
Die Kohle abschalten – nicht den Klimaschutz!

... link


Montag, 8. Januar 2018
Schnelldurchlauf
Germany vs Elsevier: universities win temporary journal access after refusing to pay fees
"Scientists in Germany can still read journals even though institutions there have not renewed their subscriptions."

Explorables
"A collection of interactive explorable explanations of complex systems in biology, physics, mathematics, social sciences, epidemiology, ecology and other fields ..."

How to read and understand a scientific paper: a guide for non-scientists
"Update (1/3/18) I’ve been overwhelmed with requests for the shorter guide, and the email address below no longer works."

Wie viel Naturwissenschaft braucht die Zukunft?
"Die Zeitungen sind voll von Horrornachrichten, welche Gefahren der Menschheit, uns allen durch den Fortschritt drohen. Doch bei aller Angst vor der Zukunft: Wo wären wir ohne Evolution von Wissenschaft und Technik?"

... link


Montag, 1. Januar 2018
Julius Pintsch
Ihr habt vielleicht schon mal von The Room (2003) gehört oder ihn gar gesehen. Er gilt als schlechtester Film aller Zeiten. Jetzt wurde ein Film über die Entstehung von The Room gedreht, nämlich The Disaster Artist (2017). Es versteht sich von selbst, daß man zuerst den Kultfilm sehen sollte. Wer denkt, er/sie müsse selbst einen Film drehen, für ihn/sie können die beiden lehrreich sein.

Unterdessen sind ja zur Zeit Serien sehr beliebt (Walulis zum Thema). Um mitreden zu können habe ich mir Deutschland 83 (83 nicht 81) angesehen, obwohl von RTL produziert. An das eine oder andere konnte ich mich sogar erinnern. Die ersten Folgen waren recht spannend, am Ende geht es darum, den Weltkrieg zu verhindern. Leider gibt es viele offene Erzählstränge (wie bei The Room), aber das ist wohl Absicht, um mit der 2.Staffel anknüpfen zu können.

... link


Samstag, 30. Dezember 2017
Vogel
Gestern habe ich den Film Lady Bird (2017, imdb) gesehen. Wer dem Genre Tragikomödie bzw. Coming-of-Age nicht abgeneigt ist, dem möchte ich den Film ans Herz legen.

Im Flugzeug hatte ich übrigens Gelegenheit, mir Alien Covenant anzugucken. Auch wenn ich es versäumt habe, mir vorher noch mal Prometheus anzusehen, muß ich sagen, daß ich nicht so recht weiß, wie ich ihn finden soll. Ole war ja eher begeistert. Wahrscheinlich müßte ich mir noch mal beide Filme in Ruhe und in Zeitlupe ansehen.

... link


Freitag, 29. Dezember 2017
Replication Crisis
The Replication Crisis in Science
"There have been two distinct responses to the replication crisis – by instituting measures like registered reports and by making data openly available. But another group continues to remain in denial."

Lesenswerter Artikel, der ein paar Punkte thematisiert, die mir auch wichtig sind. Reproduzierbarkeit, die Rolle der Experimente, Publizitis, Aufbauschen, etc.

... link


Sonntag, 24. Dezember 2017
last minute/christmas
Vor einem Jahr hatte ich einen Beitrag über Barry Moser gepostet. Wem das nicht gefällt, der mag vielleicht lieber die Arbeiten von Rick Pas.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem kann ich eines der Bilderbücher von David Wiesner empfehlen.

Nachtrag (24.3.2018): Keywords: Kunst, William Baczek Fine Arts, Gallerie, Northampton

... link


Samstag, 23. Dezember 2017
Revolt
Ohne hier irgendjemanden unter Druck setzen zu wollen.

Floppy-Laufwerke erzeugen Soundtrack für Action-Film
"Musik mit alten Diskettenlaufwerken hat man bislang vermutlich eher auf Maker Faires gehört. Nun sind diese sogar als Soundtrack im apokalyptischen Science-Fiction Film 'Revolt' zu hören."

Außerdem zwei Video-Tips von Ralf:
Sex Pistols - God Save The Queen
Joy Division - Transmission

Haut rein.

... link


Freitag, 22. Dezember 2017
Petition auf change.org
Stoppt nationalsozialistisches Spielzeug bei Amazon
Echt jetzt!
Im Zweifelsfall amazon boykottieren, aber da macht ja wieder keiner mit.

... link


Nachholbedarf
openrailwaymap.org OpenRailwayMap (previously called "Bahnkarte") is a detailed online map of the world's railway infrastructure, built on OpenStreetMap data.
TwArχiv Upload your Twitter archive to Open Humans and we will analyze it so that you can learn about your tweet behaviour.
Projekt DEAL Im Rahmen des Projekts DEAL wird das Ziel verfolgt, bundesweite Lizenzverträge für das gesamte Portfolio elektronischer Zeitschriften (E-Journals) großer Wissenschaftsverlage ab dem Lizenzjahr 2017 abzuschließen.

Zu dem Deal: So wie es aussieht, scheint sich ein Vertragsabschluß mit SpringerNature und Wiley abzuzeichnen. Nur elsevier weigert sich, ein verhandlungsfähiges Angebot zu unterbreiten und versucht sogar, weitere geschäftliche Interessen durchzudrücken.

... link


Donnerstag, 14. Dezember 2017
Paper head
Auch auf die Gefahr hin, hier jemanden zu überfordern, folgt ein neuer Blogpost.

The science that’s never been cited
"Nature investigates how many papers really end up without a single citation."

Ich hab's natürlich nicht geleesen, aber die Bilder interpretiere ich so:
1. Der Anteil an Artikeln, die kein einziges mal zitiert wurden hat seit zwischen 1980 und 2005 von 20%-25% auf 10% abgenommen.
2. Der Anteil unzitierter Artikel fällt mit der Zeit seit der Veröffentlichung drastisch ab. Am höchsten ist der Anteil bei "engineering and technology", am niedrigsten bei "biology".
3. Die Anzahl der Referenzen, die in einem Paper gegeben werden, nimmt kontinuierlich zu. Und zwar von ca. 15 in den 1960er Jahren auf ca. 40 nach der Jahrtausendwende.


Zu 1.: Ich habe ja immer vermutet, daß Paper keine Zitation haben, weil sie sie noch nicht haben. In der Analyse wird aber auch unterschieden, ob es nach 10 Jahren eine Zitation gibt.
Zu 2.: Natürlich baut die Forschung einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers aufeinander auf. Um zu vermeiden, daß eine Veröffentlichung keine Zitation hat, kann man sich natürlich in einem Folgepaper auch selbst zitieren. Deswegen werden in der Analyse Eigenzitationen auch ausgeschlossen, der Unterschied ist aber klein.
Zu 3.: Den Eindruck hatte ich auch schon. In der jüngeren Vergangenheit mag das auch mit online-only Journals zusammenhängen (weil es dort praktisch keine Platzbeschränking gibt). Jedenfalls kann das dazu beitragen, daß die 0-Zitationspaper abnehmen. Den Anstieg an Referenzen sollte man auch in Beziehung setzen zu dem insgesamt zunehmendem Publikationsaufkommen.

Was meint Ihr?

... link


Donnerstag, 14. Dezember 2017
Piss and die Wand
Heute war ich seit drei Wochen oder so endlich mal wieder bouldern. Hat gefetzt, aber bei ersten mal nach der Pause läufts immer gut. Mal sehen, wie es nächstes mal geht. Und erst recht mal sehen, wann nächstes mal sein wird.

Wer macht eigentlich dieses Jahr bei den Liegestützen mit? Wollt Ihr lieber 1000 in 10 Tagen oder 500 in 5 Tagen?

Unterdessen: PISSE + FCKR am 11.2.2180 im Esso. Ich glaube, da kann ich nicht - weiß aber nicht mehr warum.

... link