Sonntag, 13. August 2017
HD1

Hüsker Dü Live at Goofy's 8-12-83

... link


Samstag, 12. August 2017
dicke Eier
Ich bin ja bei vielen Dingen ein bißchen hinterher. Heute habe ich aber endlich meine Eier überprüft. Es scheint alles ok zu sein, allerdings unterscheiden sich meine Eier mit 0-DE-0360121 nur bei einer Ziffer von 0-DE-0360521. Haut rein.

... link


Freitag, 11. August 2017
retracted
China cracks down after investigation finds massive peer-review fraud
"A massive peer-review fraud has triggered a tough response from the Chinese government. Officials last week announced that more than 400 researchers listed as authors on some 100 now-retracted papers will face disciplinary action because their misconduct has seriously damaged China’s scientific reputation."

außerdem (gefunden bei fefe): Gender bias in scholarly peer review

... link


1300 years
swaggering, illogical, complacent
Sofia Starts Dismantling Crumbling Culture Palace Monument

... link


Donnerstag, 10. August 2017
uff
Ivan Stratiev
Zhelezare
... some Bulgarian art. Kunst. Knust.

... link


Sonntag, 6. August 2017
Sekt
Sekte on demand:
Universelle Weiße Bruderschaft
Haidakhan Babaji

... link


Industry 4.0
did not reead it: Robots have been taking our jobs for 50 years, so why are we worried

... link


Samstag, 5. August 2017
Iron curtain
At the end of the day, where are we - east and west? At the trash can! And the kid dying of cancer burning it.

... link


Dienstag, 1. August 2017
Is the Museum a Battlefield

Is the Museum a Battlefield from Museum Battlefield on Vimeo.

... link


Samstag, 29. Juli 2017
"Wer den notwendigen Wandel verschläft, kann ihn nicht mitgestalten."
heise schreibt:

"Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Den Anfang machte Norwegen. Bis 2025 sollen dort keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Die Niederlande lassen ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos zu. In Schweden verabschiedet sich sogar der Autohersteller Volvo vom Verbrennungsmotor - schon im Jahr 2019.
China will ab 2018 oder 2019 eine ehrgeizige Quote für Elektroautos einführen, vor der die deutschen Autobauer Angst haben, weil sie darauf nicht vorbereitet sind. Und nun hat die konservative Regierung in London bekanntgegeben, dass im zweitgrößten Auto-Land Europas ab 2040 der Verkauf von Benzin- oder Dieselautos verboten sei. Die französische Regierung hat Ähnliches beschlossen.
Und was macht in dieser Umbruch-Situation Europas größtes Autoindustrieland Deutschland?
Es behandelt diese Ankündigungen wie einen Aprilscherz."

... link


Freitag, 28. Juli 2017
block'hood

hier geht's zur website: blockhood

heise schreibt:
"Block'hood ist eine strategische Aufbau- und Management-Simulation, die die Grundzüge von Architektur, Ökologie und Ökonomie vermitteln soll. Spielern stehen mehr als 80 verschiedene 'Bausteine' zur Verfügung, aus denen sie in der Horizontalen und/oder Vertikalen ihre ganz eigene 'Kompakt-Stadt' errichten können. Hier lassen sich etwa Wohnabteile, Gärten, Windräder, Öl-Pumpen, Brücken, Bäume und vieles mehr auswählen und recht beliebig an, neben oder unter einander platzieren. Ziel ist es, die einzelnen Klötzchen so zu arrangieren, dass sie als Ökosystem funktionieren, und keiner von ihnen 'abstirbt'."

... link


alle guten Dinge sind 3
Ihr habt sicherlich auch geleesen, daß der Porsche Cayenne seine Zulassung verliegt. Ich begrüße es, daß das mit dieser Karrikatur eines Porsches endlich passiert. Ich hatte ja schon geschrieben, daß der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell ist. Während die britische Regierung Diesel und Benziner bis 2040 tatsächlich auslaufen lassen will, verschläft die für deutschland soo wichtige Autoindustrie die Entwicklungen und Trends und bildet lieber ein Kartell.

Unterdessen will das IOC die Sportart Synchronschimmen umbenennen. Auf change.org gibt es eine Petition dagegen. Siehe auch.

Zuguterletzt habe ich gestern mal wieder Yoga praktiziert. Victoria ist wirklich eine harte Nuß. Ich bin gespannt auf den Muskelkater. Die erste Hälfte war Yin-Yoga, das ich zum ersten mal so richtig kennen gelernt habe. Ganz interessant.

Nachtrag: 'siehe auch'

... link


Donnerstag, 27. Juli 2017
Grüm
Bei Alicja Patanowska gibt es Plantation sowie HerbLAB und MushroomLAB. Ich will nur ein bißchen Werbung machen (als Polen müssen wir nämlich zusammenhalten).

Unterdessen zeigt die Kunsthalle der Deutschen Bank (!) Roberto Burle Marx: Tropische Moderne. Das hat nichts mit Burlesque zu tun: Burle Marx hat z.B. den Parque Ibirapuera gestaltet.

... link


Mittwoch, 26. Juli 2017
aus gegebenem Anlaß
Sommer 1975

... link


3 Sachen
Für den heutigen 26.7.2017 möchte ich drei Dinge posten.
1. Endlich Regen.
2. Elsevier wird Schadensersatz in Höhe von 15 Millionen US-Dollar zugesprochen
"Besonders die Höhe der Schadensersatzforderung überrascht: Einnahmen in Höhe von 150.000 US-Dollar pro Artikel dürften selbst Laien stutzig werden lassen, wenn man bedenkt, dass in aller Regel weder die Autoren, noch Reviewer oder Journalherausgeber von Wissenschaftsverlagen eine Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit erhalten."
Darin geht es aber auch um Sci-Hub, LibGen und diese Dinge.
3. A Cyborg Manifesto
"A Cyborg Manifesto is an essay written by Donna Haraway and published in 1984. In it, the concept of the cyborg is a rejection of rigid boundaries, notably those separating 'human' from 'animal' and 'human' from 'machine'. She writes: 'The cyborg does not dream of community on the model of the organic family, this time without the oedipal project. The cyborg would not recognize the Garden of Eden; it is not made of mud and cannot dream of returning to dust.'"

Nachtrag (28.7.2017): zum Thema Sci-Hub

... link


Dienstag, 25. Juli 2017
Melanie
Gestern habe ich den Wald vor lauter Bäumen gesehen (Trailer). Der Film ist von Maren Ade, das ist die von Toni Erdmann. Er ist definitiv sehenswert, vor allem meine Lehrerfreunde würden ihren Spaß daran haben.

Nachtrag: Kleinigkeiten ausgebessert.

... link


Montag, 24. Juli 2017
trimble
no clue what it is, but it shows all kind of geodata:
https://market.trimbledata.com/

... link


bot2bot
Ich erinnere mich irgendwo (vermutlich bei Fefe) etwas darüber geleesen zu haben, wie Bots wissen, daß sie mit einem anderen Bot kommunizieren. Leider konnte ich es nicht wieder finden - wenn jemand weiß, was ich meine, bitte Email an mich.

Na ja, während der Such bin ich auf In Maschinenschrift gestoßen.
"Zahlreiche programmierte Bots nutzen die Wikidata und andere Datenbanken bereits jetzt, um beispielsweise in Artikeln Infokästen zu erstellen. Einer der produktivsten, 'Lsjbot' aus Schweden, kann pro Tag bis zu 10000 rudimentäre Wikipedia-Einträge erstellen ... Dennoch besteht mittlerweile der Großteil der schwedischen Wikipedia aus diesen knappen Lsjbot-Artikeln. Die schiere Menge hievt die schwedische Sprachversion auf Platz zwei der Wikipedien mit den meisten Artikeln weltweit."

... link


bot
Two chatbots talking to each other

... link


Donnerstag, 20. Juli 2017
140
Neuerdings mische ich ja bei Twitter mit. An das Tweet Length Limit bin ich allerdings noch nicht gestoßen. Kann ja noch kommen.

... link