Sonntag, 9. April 2017
Pleasure


Feist - Pleasure

siehe auch: 19.3.2017

... link


Samstag, 8. April 2017
Mistel Pistol


Vor 2-3 Wochen war ich ja in Dresden auf der Fiesiker-Tagung. Den einen Tag hat es relativ stark geregnet. In der Nähe der Uni stehen Bäume mit Misteln und ich habe die Gelegenheit genutzt, Samen aufzusammeln.

Zuhause habe ich sie dann aus der weißen Kapsel entfernt und an meine Bäumchen geklebt. Von den 11 Stück haben immerhin 6 klare 'Tentakel' ausgebildet, 4 haben sogar den Ast/Stamm erreicht.

Sie scheinen mit den Tentakeln relativ viel Druck aufzubauen. Wenn der Schleim trocknet, dann kleben sie ziemlich fest. Die Tentakel drücken dann auf den Untergrund und heben den Kern sogar etwas ab, wie man auf den Fotos sehen kann. Ich vermute, daß leicht verholzter Wirt besser funktioniert (oben). Ist der Ast zu jung und glatt, dann rutschen die Tentakel ab (unten). Die Synapsen (Bio-Legasteniker-Latein) scheinen also etwas Druck zu brauchen, um in den Wirt einzudringen.



Ich halte fest:
- März ist ein guter Monat, um Mistel-Samen einzusammeln.
- Junge, verholzte Äste eignen sich möglicherweise zum Ansetzen.
- Die Samen brauchen bekanntermaßen Licht.
- Ich besprühe die Samen etwas, damit sie in der trockenen Wohnungsluft nicht ausdrocknen (keine Ahnung, ob das was bringt).

Mir fehlt leider immer noch ein geeigneter Wirt. Die in Frage kommenden Sorten brauchen die Winterruhe, so daß ich sie nicht drinnen lassen kann. Ob die Mistel selbst eine Winterruhe braucht, wird auch noch eine spannende Frage.

Die Wirtsbäume auf den Fotos sind übrigens beide (sub)tropische und ich mache mir keine Hoffnungen.

siehe auch: 24.4.2015

außerdem: MistelShop

Nachtrag: Beim letzten Post hatte ich ja schon ein paar weiterführende Links angegeben. Diese Merkblatt finde ich ganz informativ. Da wird auch aufgeführt, welche Mistelart auf welchen Bäumen wächst.

Nachtrag2:
Ein Bekannter hat mir noch ein paar Hinweise gegeben. Die "Tentakel" heißen "Hypocotyl". Die Misteln selbst brauchen scheinbar keine Winterruhe, die Samen aber sehr wohl.
Relevante Literatur zum Thema:
- Hildegard Funke (1939): Beiträge zur Kenntnis von Keimung und Bau der Mistel.
- Doris Kahle-Zuber (2008): Biology and evolution of the European mistletoe (Viscum album).

Nachtrag (2.5.2017): Inzwischen haben bei 6 von 11 Samen die Tentakel den Wirt erreicht. Ich poste demnächst etwas dazu.

... link


Berlinerware
gefunden von Ole: Beerware (ich vermute, es handelt sich um eine App)
"You're in a bar/disco you don't visit frequently. You order a beer but... oh no! What a horrible taste! Then you remember: you ordered this beer last time --- you just didn't remember that you disliked it. .. Beerware will make you remember. You can save and rate beers and view a sorted list of your tried beers."

Ich trinke trotzdem Berliner. Denn Berliner ist prima für Klima.

... link


Gölm
Kommendes Semester werde ich wieder meine legendäre Vorlesung halten. Leider nehmen immer nur eine Hand voll Studies teil. Das ist ein Problem, besonders wenn mal der eine oder die andere nicht da ist. Dann kann es nämlich passieren, daß man nur mit 2 Leutchen da sitzt - was natürlich wenig Spaß macht.

Die Ursache dafür ist wohl das Verhältnis aus angebotenen Veranstaltungen und Studies. Es hat aber zurfolge, daß man sich mehr um die Studies bemühen muß. Um es mal zu überspitzen, sollten die Studies doch dankbar sein, daß sie meine Vorlesung hören können. Jetzt ist es aber eher umgekehrt: ich muß dankbar sein, wenn sie teilnehmen.

Das andere Extrem ist, was man in den Geistes- und Sozialwissenschaften oftmals vorfindet, nämlich überfüllte Seminare. Diese Zustände waren ein Thema bei den Protesten der vergangen Jahre. Ist es nicht paradox, daß ich früher selbst gegen überfüllte Seminare protestiert habe und jetzt mit dem Gegenteil zu kämpfen habe?

Wir waren früher auch nicht viele Studierende, aber in meinem Studium hat sich das irgendwie anders angefühlt, was vielleicht an den vielen Pflichtveranstaltungen lag. Meine Lehrerfreunde dürften zwar genug Schülerinnen und Schüler haben, dafür sind sie aber nicht freiwillig da.

... link


Donnerstag, 6. April 2017
Monty Hall
Hier eine Empfehlung für den Fall, daß Euch irgendwie langweilig sein sollte: Ziegenproblem.
Mir selbst war noch nicht langweilig, so daß ich es noch nicht geleesen habe. Das Problem kann aber durchaus zu hitzigen Debatten führen.

... link


Mittwoch, 5. April 2017
Royen
Ihr habt ja vielleicht diese nette Geschichte eines FH-Professors im Ruhestand geleesen, der einen relativen schweren Beweis geliefert hat. Ich finde es lustig, daß ich solche Nachrichten immer schon aus fb kenne, wenn ich sie beim ehemaligen Nachrichtenmagazin sehe. IT-Sachen sind auf heise immer schon mindestens einen Tag vorher zu lesen.
Die Geschichte von Herrn Royen ist trotzdem nett und sollte uns allen eine Lehre sein.

... link


Dienstag, 4. April 2017
CityMetric
CityMetric
"CityMetric is an arm of the New Statesman, the British magazine that's been at the forefront of political and cultural journalism since 1913. ... All human life can be found in the city, so the material for a publication such as this is potentially limitless, but we tend to focus our attention on practical and wonkish matters such as infrastructure, economics and the built environment."

... link


Montag, 3. April 2017
Filmempfehlung
Wie schwarze Menschen ihre deutsche Heimat erleben
"Wie ist es, als schwarzer Mensch in Deutschland zu leben? Darüber sprechen der Rapper Samy Deluxe, der Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah, der Zeitzeuge Theodor Michael und andere in der Dokumentation 'Afro.Deutschland' "
Hab's natürlich selbst nicht angeguckt.

... link


Marschieren für die Wissenschaft
Hier noch mal der Link zum March for Science Berlin

In dem Zusammenhang frage ich mich ja, was aus den 1000 Professuren geworden ist. Also ich hätt Bock.

alter Post: 12.2.2017

... link


Sonntag, 2. April 2017
EA80 Security

Steht ja alles drauf ...

... link


hermetice
Gestern habe ich noch ein bißchen zum Thema Flaschengarten / Biosphäre / Ökosphäre rumgestöbert und bin auf diese Seite gestoßen:
Hermetosphäre
Er scheint ein paar Dinge anders zu machen als der Kollege auf youtube, z.B. anorganisches Substrat oder höheren Wassergehalt.

siehe auch: Silent Running (der youtube-Link scheint nicht mehr zu funktionieren)

Nachtrag (26.4.2017): Das NOW WOW collective scheint Workshops anzubieten.

... link


Samstag, 1. April 2017
Easter Egg
Bald ist Ostern. Überall werden Osterhasen und -eier aufgestellt. Aber nirgends steht, wann Ostern dieses Jahr stattfindet. Also habe ich das mal recherchiert mit dem Ergebnis, daß vom 14. bis zum 17.4.2017 frei ist. Mit Glück haben die Geschäfte am 15.4. geöffnet.

Unterdessen habe ich gestern den ersten Spargel gegessen. Eine Suppe bei der ich nicht mal weiß, ob es frischer Spargel war.
Wußtet Ihr, daß bei Pflanzen auch Antibiotika verwendet werden? Ich hatte das bisher immer mit Mensch und Tier in Verbindung gebracht, aber Pflanzen werden natürlich auch von Bakterien befallen.

Dieses Wochenende findet scheinbar in Berlin ein Halbmarathon statt. Da hat auch wieder niemand Bescheid gegeben. Makkus der harte Hund läuft bestimmt nicht mit. Er macht ja nur noch die volle Strecke. Wer weiß, vielleicht ist er auch schon in Gregorien.

Außerdem ist einer der Rollenspieler in Berlin. Deswegen gehen wir vielleicht morgen vormittag bouldern (aka Frühsport). Ole kommt ja erst in ein paar Wochen; er geht zu einem lustigen Hipster-Konzert ohne mich mitzunehmen :| . Langsam müssen wir uns überlegen, aus welchen Club wir uns dieses mal rausscheißen lassen. Oder wir frischen einfach das Hausverbot im Berghain auf.

Tanzen ist sowieso nicht meine Stärke. Um ehrlich zu sein habe ich da inzwischen so eine Art Blockade entwickelt. Apropos: meint Ihr es gibt in Wien an K-Freitag ein Tanzverbot?

... link


Freitag, 31. März 2017
Disorder
Ich suche ja immer mal spannende Dinge zum posten. Heute ein Link von PP: Work organization and mental health problems in PhD students.
Bei mir ist das ja schon ein bißchen her, aber die Autoren berichten: "Especially work-family interface, job demands and job control, the supervisor’s leadership style, team decision-making culture, and perception of a career outside academia are linked to mental health problems".
'supervisor’s leadership style' finde ich besonders interessant. Jan hätte da bestimmt einige Anekdoten auf Lager..

... link


Donnerstag, 30. März 2017
Style-Transfer
Style-Transfer mit neuronalen Netzen geht jetzt auch fotorealistisch (arXiv).
Ich hab's ja nicht geleesen, aber guckt Euch mal die Fotos as - mega-kraß.

... link


Mittwoch, 29. März 2017
Mampf-o-Mat
Men Overeat to Impress Women
(Eating Heavily: Men Eat More in the Company of Women)
"Notably, men appear to eat larger quantities of both unhealthy (pizza) and healthy (salad) food when in the company of women. More specifically, men eating with women ate 93% more pizza (1.44 more slices) and 86% more salad. Additionally, while women do not eat significantly differently as a function of the sex of their dining partners, women eating with men tended to estimate themselves to have eaten more and reported feeling like they were rushed and overate."

Wem wollte ich hier bloß beeindrucken?

... link


Dienstag, 28. März 2017
Amaravati
Ein Student aus Indien erzählte mir von Amaravati. Scheinbar hat sich das Land Telangana von Andhra Pradesh abgespalten. Hydarabad wurde die Hauptstadt von Telangana und für das verbleibende Andhra Pradesh ist eine neue Landeshauptstadt nötig. Dafür soll Amaravati aus/aufgebaut werden.

Eine Stadt von Grund auf zu planen und aufzubauen ist natürlich eine spannende Sache, die die Menschen schon oft gereizt hat, wie z.B. im Fall von Brasilia oder Masdar City. Es bleibt also abzuwarten, was aus Amaravati wird.

siehe auch: weltbank

... link


Dienstag, 28. März 2017
Fina
Hier noch 2 Links zum Thema Robotik:
Walter in Rente
Ghost Robotics
Mein Lieblingsthema.

... link


ISO 639-2
Vorspann der Sendung mit der Maus
(gefunden bei fefe)

... link


Sonntag, 26. März 2017
Drecksack
Nachdem ich ewig nichts mehr von Fiete gehört hatte, schrieb ich ihm gestern. Er hört jetzt Oldies:


(Wheatus - Teenage Dirtbag)

Fietes Masterarbeit behandelt ja Hipster. Damals gab es noch welche. Heute ist jede(r) irgendwie hip und es gibt sogar einen wikipedia-Eintrag über Hipster des 21. Jahrhunderts. Laut der Bravo des ehemaligen Nachrichtenmagazins ist Hygge die neuste Phase. Ich weiß nicht mal wie man das ausspricht. Aber unterscheidet es sich so sehr vom Hipstertum?

Ich lese ja jetzt Bücher. In Our Band Could Be Your Life steht auf der ersten Seite des Black Flag Kapitels: "But by 1979 the original punk scene had almost completely died out. Hipsters had moved on to arty post-punk bands like the Fall, Gang of Four, and Joy Division". Da habt Ihr's.

An meinen gestrigen Eintrag anknüpfend ist mir noch ein Computerspiel eingefallen, bei dem wir gar nicht weitergekommen sind. Ich glaube es handelte sich um Vera Cruz.
Kurios finde ich, daß ich bis auf Ausnahmen mich selbst nie für irgendein Spiel begeistern konnte. Daniel L hat z.B. The Incredible Machine erwähnt. Im Gegensatz zu Ralf hatte ich nie die Geduld mehr als die ersten paar Level zu spielen.
Trotzdem kann ich mich an die verschiedensten Games aus den 80ern erinnere. Sie müssen mir also etwas bedeutet haben.

... link