Sonntag, 5. März 2017
Vertrag ist Vertrag
Habt Ihr Euch auch mal gefragt, was der Unterschied zwischen dem Kyoto-Protokoll (engl. Kyoto Protocol) und den Khitomer-Abkommen (engl. Khitomer Accords) ist.

Das Protokoll von Kyoto ist ein Zusatzprotokoll zum Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen.
Das erste Khitomer-Abkommen ist ein Friedensvertrag; das zweite Khitomer-Abkommen ist ein Waffensperrvertrag.

Nur mal so zur Info, falls es beim nächsten Smalltalk Thema sein sollte.

... link


nKdF vs Szl
Ich habe mich gefragt, ob die "normative Kraft des Faktischen" (nKdF) etwas ähnliches wie die "Sachzwanglogik" (Szl) ist.

Die nKdF geht auf den Rechtsphilosophen Georg Jellinek (1851-1911) zurück. Digi zufolge läßt sie sich so umschreiben. "Fakten schaffen, um diese dauerhaft zu machen" bzw. "Umstände schaffen, durch die sich die realen Aktivitäten so einschleifen, daß sie zur Norm und ultimativ zur Rechtsnorm werden."

Nach meiner Deutung beschreibt die Szl die Logik, daß aus einem Sachverhalt ein Zwang folgt. Also z.B. sind die Haushaltskassen leer, so daß irgendwas nicht finanziert werden kann.

Aber was ist der Punkt? Eine google-Suche führte mich zu:
"In dem Maße, wie sich eine umfassende ökonomisch induzierte Sachzwanglogik durchgesetzt hatte, gesellschaftspolitische Fragestellungen eher als Anhängsel der Ökonomie, denn als eigenständige Gestaltungsträger gewichtet worden waren und die "normative Kraft des Faktischen" mögliche Gestaltungsspielräume fortwährend dominierte, erfuhr das parlamentarosche System einen Funktionsverlust, der gerade von den Studenten überaus sensibel registriert wurde."
(Werner Lindner, "Jugendprotest seit den fünfziger Jahren: Dissens und kultureller Eigensinn", 1996; S.93)

... link


Samstag, 4. März 2017
definitiv jein
EA80 spielen am 19.+20.5. in Berlin (Ost).
Außerdem scheint es ein neues Album zu geben, namens Definitiv Ja (Major Label).

... link


Viscosity vs. Velocity
Von Ole erhielt ich gestern abend eine Kurznachricht, daß er gebloggt habe: Aufrechte Demokratie. Wie gewohnt, wohl formuliert und gut ausgearbeitet.
Unterdessen macht Karl Toffel Fortschritte mit seiner Ökosphäre.

Das bringt mich natürlich in Zugzwang. Deshalb habe ich als erstes den Biomüll runtergracht. Außerdem will ich Kartoffelsuppe kochen. Ich habe nämlich aus Versehen zuviele im Haus.

Nachtrag: Ole hat es wieder getan. Allerdings ist meinem Verständnis zufolge das Gewürz "Curry" eine Erfindung des Westens:
"Curry powder and the contemporary English use of the word "curry" are Western inventions and do not reflect any specific South Asian food, though a similar mixture of spices used in north South Asia is called garam masala. The word "curry" is derived from the Tamil word kari meaning "sauce, relish for rice". However, use of curry-like mixtures was prevalent in South Asia long before the arrival of Europeans in India. In fact, almost 4000 years prior, spice blends with key ingredients of ginger, garlic, and turmeric were used in the Indus Valley Civilization. The chili pepper, a ubiquitous ingredient in curry today, was brought to South Asia from the Americas through the Columbian Exchange in the 16th century." (wikipedia)

Nachtrag2 (5.3.2017): Oles Antwort

... link


Freitag, 3. März 2017
Gebäude "Julius Pintsch A.G."
In der Nähe des Ostbahnhofs steht ein dunkles Gebäude, das seit ich in Berlin lebe, ungenutzt ist. Im Gegensatz zur Ehemalige Vergaser- und Filterfabrik am Stralauer Platz (siehe auch) passiert da nicht viel, weil es wohl bewacht wird.


Ich habe mir erlaubt, dieses Bild von hier zu kopieren. Dortige Quellenangabe: "Julius Pintsch Kommanditgesellschaft: Fabrik Berlin (Stammhaus); Aufnahmedatum 1911-01-01; Quelle [Eisenbahnwesen der Gegenwart 2 (1911) 601]".
Heute steht nur noch der Komplex vorne rechts direkt am Bahndamm.

Es handelt sich um das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Julius Pintsch AG. Datierung: 1907-1908.
"Die Firma Julius Pintsch AG in Berlin war eine der bedeutendsten auf dem Gebiet des Beleuchtungswesens. Ursprünglich 1843 von Julius Pintsch gegründet, bestand sie unter diesem Namen von 1907 bis 1924 und wurde danach durch Fusion zur Pintsch Bamag AG." (wikipedia)

Links (wie immer ungeleesen):
Stadtentwicklung Berlin
Flanieren in Berlin

... link


Déjà vu
Hier noch ein Nachtrag zum Thema Andrej Holm. Vandalismus an der Humboldt-Universität:
"Die Studenten der Humboldt-Universität, die für den Verbleib von Andrej Holm protestierten, haben den letzten besetzten Raum verlassen. Die Universität rechnet mit Renovierungskosten von 30.000 Euro für alle Schäden, die durch die Besetzung entstanden."

... link


Donnerstag, 2. März 2017
Klappe zu, Affe lebt
Kürzlich hatte ich ja über Biosphere/Ecosphere geschrieben.

Ein Kollege hat da schon Erfahrungen gesammelt und beginnt jetzt für sein neues Projekt ein Blog: Klappe zu, Affe lebt. Ich bin gespannt.

... link


Dienstag, 28. Februar 2017
Big-Data-Zauber
ich poste das mal ungeleesen:
Hat wirklich der große Big-Data-Zauber Trump zum Präsidenten gemacht?

... link


Montag, 27. Februar 2017
Kuttes Party


Vor vielen Jahren kaufte mein Bruder eine Picture Disc der Band "Rattlesnake Men". Sie zeigt ein Comic. Das fanden wir ziemlich cool. Aber auch die 4 Songs auf der EP ließen sich hören. Irgendwann erwarb ich dann das Album "Killjoy". Oben könnt Ihr Euch "Sahara Tour 88" anhören. Kraß ist, daß man im Internet über die Gruppe so gut wie nichts findet.

... link


Sonntag, 26. Februar 2017
ich sag's Euch
Kürzlich habe ich mir die Die Spiegel-Affäre angeguckt. Das ist ganz interessant, wenn man nicht dabei war - also in der Zeit. Lustigerweise hat mich Strauss an Trump erinnert und Adenauer an unseren Direktor. Ich hoffe, damit niemanden zu beleidigen.

Unterdessen finde ich es ziemlich lustig, daß die Bravo des ehemaligen Nachrichtenmagazins (siehe oben) unter dem Titel Aufputschen an der Uni auch Guaraná (Betonung auf dem letzten 'a') aufführt. Ich muß mal wieder welches kaufen. Süchtig bin ich ja schon seit langem nach Tee, aber ich glaube da bin ich nicht der einzige.

Zuguterletzt hat Ole wieder einen Beitrag gepostet. Bei der Überschrift hat er sich wohl von der Bravo des ehemaligen Nachrichtenmagazins (siehe oben) inspirieren lassen.

... link


Ulrich
Ich hatte ja schon mal den einen oder anderen Beitrag über meine Lehrer gepostet (obwohl ich Lehrer im Bekanntenkreis habe). In der Oberstufe hatte ich einen Mathe/Physik-Lehrer namens Heese. Er sagte immer Sprüche wie
"Grün, die Farbe der Gurke", wenn jemand ein grünes Kleidungsstück trug, oder
"Wir sitzen alle in demselben Boot - nur Ihr rudert".
Na ja, Ralf und ich wir haben uns dann Sprüche einfallen lassen wie
"Die Heese Neese wirft Keese ins Gebleese" - nicht besonders schlau, aber reimt sich zumindest ein bißchen.
Ein anderer Spruch war
"Halt die Raffel oder ich werd' Wild und zieh Dich am Riechelmann" (Raffel, Wild, Riechelmann waren Lehrer).

In einem anderen Kontext hatten wir noch
"Maluf paß uff sonst gibt's was druff".
Maluf war damals Bürgermeister und korrupt.

... link


Samstag, 25. Februar 2017
Grießbrei - Die schlimmen Finger


Bei uns in der Kantine gibt's ja öfter mal Grießbrei. Ich hab den noch nie genommen - ist für mich eher Nachtisch. Trotzdem muß ich immer an dieses Lied denken, auch wenn es bei uns zuhause nie Grießbrei gab (soweit ich mich erinnern kann). Der Sampler ist übrigens ziemlich gut. Leider habe ich ihn nur auf Kassette.

Nachtrag: ein etwas punkigeres Lied ist Honkas - Für Fritz

Nachtrag: überschrift ergänzt

... link


The Arsenal of Freedom
Im Kontext von künstlicher Intelligenz, Robotern, Drohnen und selbstfahrenden Autos hatte ich ja kürzlich über die Star Trek Folge mit den Aldeaner geschrieben. Eine andere Folge, die mir in dem Zusammenhang in Erinnerung geblieben ist, heißt The Arsenal of Freedom (Die Waffenhändler). Die Crew findet auf einem Planeten sehr effektive Kampfdrohnen vor. Die Waffenhändler, die sie gebaut haben, leben aber längst nicht mehr auf dem Planeten (ich kann mich nicht erinnern, ob herauskommt, was mit ihnen passiert ist). Die Waffen haben ihre Erschaffer über viele Jahre überdauert. Faszinierend.

... link


Freitag, 24. Februar 2017
Posts
Ole hat vor ein paar Tagen gleich 3 Posts an demselben Tag hochgeladen: 1, 2, 3. Lest das mal alles.

... link


Donnerstag, 23. Februar 2017
Paradiddle
Gestern wurde ich für ein MOOC aufgenommen. Das war so richtig professionell, mit Teleprompter etc. Ich kam mir vor wir ein Nachrichtensprecher. Aber, obwohl ich nur ableesen mußte, war es ganz schön schwer, weil man an dem einen oderen Wort doch immer irgendwie hängen bleibt. Als Legasteniker hatte ich Schwierigkeiten mit den Stellen, die ich nicht selbst formuliert hatte. Die anderen kannte ich fast auswendig.
Trotzdem habe ich aus "adaptation" dauernd "additional" gemacht und aus "protection" wurde "projection". Ich bin mal gespannt, ob ich mir das überhaupt ansehen kann, oder ob es mir zu peinlich ist.

Unterdessen erscheint morgen das neuen Pyogenesis-Album. Am besten sofort bestellen oder beim Konzert kaufen.

... link


Mittwoch, 22. Februar 2017
Initiative against Glyphosat
"Darf das Ackergift weiter auf unsere Felder gespritzt werden? ... Wir halten dagegen – mit einer Europäischen Bürgerinitiative (EBI). Bis Ende Juni brauchen wir eine Million Unterschriften!"
Stop Glyphosat.

... link


Dienstag, 21. Februar 2017
Bouldersong.............
Sind Deine Hände nicht vom Chalke weiß,
dann bald der Griff trieft vor Schweiß.

... link


Montag, 20. Februar 2017
in concert
unkommentiert:

Car Seat Headrest
17.03.2017 - 20.00 Uhr
Musik & Frieden

Ratttengold
28.04.2017 - 20.00 Uhr
SO36

Love A
13.05.2017 - 20.00 Uhr
Festsaal Kreuzberg

... link


Sonntag, 19. Februar 2017
Tillandsia
Ich hatte ja vor einigen Jahren mal eine Tillandsie, die regelmäßig geblüt hat. Irgendwann ist sie mir dann leider eingegangen, wohl weil ich sie zuviel gegossen hatte.
Nach einer kleinen Recherche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es damals vermutlich die Tillandsia Stricta war.

Inzwischen habe ich eine neue, bei der es sich vermutlich um die Tillandsia Pedicellata handelt. Sie zeigt aber kein Wachstum.

Die wikipedia-Artikel sind wenig aufschlußreich. Die google-Bildersuche ist informativer.
Auf youtube findet man Anleitungen zum Thema, zB von Brad. Also nur für Euch zur Info.

... link


things
"You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things." (Donald Trump, video)

Das erinnert mich an Donald Rumsfeld (siehe auch), nur daß es die known unknowns tatsächlich gibt.

... link