Donnerstag, 9. Februar 2017
Bouldersong.........
Willst Du klettern eingedreht,
das nur mit dem Seitgriff geht.

... link


Mittwoch, 8. Februar 2017
Bouldersong........
Sollst Du auch mal springen,
so muß es Dir gelingen.

... link


Dienstag, 7. Februar 2017
Bouldersong.......
Kommt einmal die Tür,
dann brauchst Du einen Trick dafür.

Nachtrag (8.2.2017):
Once you feel the door,
technique you need therefore.

... link


Montag, 6. Februar 2017
Schlaumeier
Ich poste ja öfter mal was zum Thema Roboter oder künstliche Intelligenz etc. Da tut sich echt was und es wundert nicht, daß sich Menschen Gedanken über AI Principles (23 Asilomar AI Principles, die in Research Issues, Ethics and Values und Longer-term Issues gegliedert sind) und Ethical Considerations in Artificial Intelligence Courses (ungeleesen) machen. Das erinnert natürlich irgendwie Asimovs Robotergesetze, nur ist es inzwischen nicht mehr so ganz Science Fiction. Unterdessen kann man autonomes Fahren auch mit Modellen üben. Makkus gähnt.

... link


Horst
In der aktuellen Ausgabe des Physik Journals steht ein Nachruf auf Horst Löb, der im Oktober 2016 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Es muß in einem der ersten Semester gewesen sein, als wir seine Vorlesung über Astrophysik oÄ gehört haben. Irgendwie fand sie nach der Mittagspause oder am Ende des Tages statt. Er zeigte viele Dias und hat den Raum verdunkelt. Die Folge war, daß ich damit kämpfte, wach zu bleiben, obwohl das wirklich interessant war. Später ließ ich mich bei ihm im Vordiplom prüfen (Experimentalphysik).
Er war dann aber auch bald emeritiert, aber dennoch oft am Institut. Man konnte das immer an dem Cigarillo-Geruch erkennen, zB in einem der beiden 2-Personen-Aufzüge.

... link


Bouldersong......
Ob Mantle oder Figur vier,
am Ende trinkst Du doch das Bier.

... link


Sonntag, 5. Februar 2017
Die Blumen des Bösen
Gestern war ich ja mal wieder im Kino. Die Blumen von gestern hat mir ganz gut gefallen. Er ist nicht so schwermütig wie Manchester by the Sea und auch nicht so albern wie La La Land.
Im Filmtheater am Friedrichshain bin ich Florian Martens begegnet. Er trägt jetzt Bart - und natürlich seine Mütze (vor und hinter der Kamera).
Unterdessen hat die Ausstellung Deutscher Kolonialismus im DHM auch Tafeln in leichter Sprache. Das ist so wie bei wikipedia simple english, also genau das richtige für Legasteniker.

Nachtrag (6.2.2017): Florian Martens durfte ich auch mal beim Dreh zusehen, in der Nähe des Potsdamer Platzes. Ich glaube es war am Bürokomplex von Richard Rogers. Lustigerweise habe ich die Szene später tatsächlich in der Sendung wiedererkannt.

... link


Bouldersong.....
Ob Ägypter oder Dropknee,
den Unterschied verstehst Du doch nie.

... link


Samstag, 4. Februar 2017
Bouldersong....
Boulder der Farbe rot
schaffst Du locker ohne Not.

... link


Freitag, 3. Februar 2017
Bouldersong...
Beherrschst Du auch den Spagat,
dann verdienst Du Dir das Prädikat.

... link


Donnerstag, 2. Februar 2017
Bouldersong..
Der Hook muß sitzen richtig,
sonst fliegst Du wie ein Sittich.

... link


Mittwoch, 1. Februar 2017
America First
Ist Euch mal aufgefallen, daß der Wahlspruch America First eigentlich auch nichts anderes bedeutet als America über alles?

Unterdessen, macht sich Angst vor einem möglichen, bevorstehenden Krieg breit. Solche Bedenken erinnern wiederum an die sogenannten Prepper. Und wenn man ein bißchen bei den Meldungen zurückblättert, dann stößt man auf: Essen und Trinken bevorraten (das ehemalige Nachrichtenmagazin zum Thema). Zufall?

... link


Bouldersong.
Bist Du dünn wie ein Aal,
dann boulderst Du phänomenal.

... link


Dienstag, 31. Januar 2017
Bouldersong
Hast Du einen dicken Bauch,
dann spürst Du Deine Arme auch.

... link


Montag, 30. Januar 2017
Minkorrekt

Methodisch Inkorrekt
minkorrekt.de/

... link


Sonntag, 29. Januar 2017
Scarhain
So, ich habe den ganzen Tag nichts geschafft, dann kann ich ja mal was bloggen.

Das Gießener Scarabée wird 55 Jahre alt. Ihr fragt Euch, woher ich das weiß. Antwort: nicht von Martin. Im Scara hatte ich ja auch mal Hausverbot. Ich glaube es waren 6 Wochen. Ich habe dann 6 Monate daraus gemacht (Boykott ist keine Boy-Group). Es muß Stephans Junggesellenabschied gewesen sein. Stephan, Jan, Udo, der Panzerfahrer und ich (und vlt noch jemand) waren zuerst im Mister Jones (je ein Pitcher Long-Island-Icetea) und dann im Scara. Dort ist Udo die Treppe hochgefallen und hat sich eine blutige Nase geholt. Ich stand irgendwie mit einem Bier draußen, als der Türsteher Hausverbot erteilt hat. Ja, das ist wie beim Berghain; ich bin nicht mal drinnen und fliege trotzdem raus (obwohl ich gar nichts gemacht habe).

... link


Wer von euch ist hier der Ober-Druide?
Ihr habt ja vielleicht von dem rechten, selbsternannten Druiden gelesen. Mir fällt dazu nur der Tankerkönig ein.

... link


Samstag, 28. Januar 2017
Bio-Böller
Das Wetter ist zwar gut, aber wenn man so durch die Stadt geht, sieht man, daß sie voll mit Müll ist. Vielleicht liegt das daran, daß inzwischen der Schnee größtenteils weg ist, aber was da so rumliegt ist echt nicht schön. Ich finde ja, man sollte den Herstellern von Feuerwerkskörpern die Auflage machen, daß nur biologisch-abbaubare Materialien verwendet werden dürfen (das wäre vielleicht etwas für ein Trumpsches Dekret). Genauso habe ich mich gefragt, warum es auf Batterien kein Pfand gibt. Das hat Töpfer echt mitnehmen können.

Unterdessen, sind Obdachlose in meine U-Bahn-Station eingezogen. Dazu fällt mir nur ein alter Punk-Spruch ein: Jede Gesellschaft hat die Randgruppen, die sie verdient. Der Akku meines Mobil-Telefons hält auch keine ganze Woche mehr.

... link


Freitag, 27. Januar 2017
Trump Bubble
Ist Euch mal aufgefallen, daß Trump wenigstens sein Wort hält? Ok, natürlich ist das alles Mist und er hält auch nicht jedes einzelne Versprechen, aber vergleicht das mal mit seinem Vorgänger. Das einzige, was man wirklich 'nachmessen' kann, war Guantanamo - und das hat er nicht geschafft. So ist zumindest meine Wahrnehmung, aber vielleicht bin ich auch nur schlecht informiert.

Unterdessen glaube ich, Obama hat Manning auch deshalb begnadigt, weil Trump bei allem anderen "Strg+z" drückt.
Natürlich war es ein schlauer Schachzug, weil er damit auch Assange in die Bredouille gebracht hat. Nach Assanges Ankündigung konnte er praktisch nur als Sieger hervor gehen. Entweder Assange liefert sich aus, dann haben sie ihn, oder er weigert sich, dann macht sich Assange unglaubwürdig.

Nachtrag (30.1.2017): anderen ist das auch aufgefallen, Trump Is Doing What He Said He’d Do (gefunden bei fefe)

... link