Sonntag, 16. Oktober 2016
Qual Trauer Elend Streit
Lange nichts gehört von Therapy? Hier ein Song, den ich ganz gut finde. Die (handsignierte) CD erwarb ich käuflich beim letzten Konzert im Esso, glaube ich. Tipp: bei den Touren gibt's die CDs oft billiger als regulär. Inzwischen sind aber manche Bands zu faul, die Tonträger die ganzen Tour mit rumzuschleppen. Nur die Hipster-Bands, die legen auch wieder Vinyl auf die Theke.
Leider kommt das alles nicht an Troublegum ran. Da hat einfach alles gestimmt.

... link


Stammheim
Ihr habt vielleicht gestern auch die Meldung Gewerkschaft plädiert für Terroristen-Gefängnis geleesen.
Mir ist dazu nur Stammheim eingefallen. Ich zitiere wikipedia:
"In der breiten Öffentlichkeit ist die JVA vor allem durch die Inhaftierung führender Mitglieder der Rote Armee Fraktion bekannt. Eigens für die Prozesse gegen RAF-Mitglieder wurde 1975 neben dem Gelände der Justizvollzugsanstalt ein Mehrzweckgebäude erbaut. Als Vorkehrung gegen etwaige Befreiungsversuche mit Hubschraubern wurde diese Halle – ebenso wie der Hofgang – großflächig mit Stahlnetzen überspannt. Die Baukosten für die Erweiterung betrugen zwölf Millionen DM."

Ach ja, da war noch was.

Außerdem im anderen Kontext:
(i) Der Anwalt kritisierte die Haftbedingungen seines Mandanten, der im Gefängnis von Fleury-Mérogis in Isolationshaft sitzt und unter permanenter Videoüberwachung steht.
(ii) Guantanamo Bay detention camp suicide attempts.
(iii) fefe.
(iv) Postillon.

... link


Samstag, 15. Oktober 2016
bloggen
Ich weiß nicht was ich bloggen soll.
Habt Ihr einen Vorschlag?

Nachtrag: Die Sache mit den FKW (wikipedia) erinnert mich an Legal Highs.

... link


Freitag, 14. Oktober 2016
Computer & Graphics
Ihr habt Euch sicherlich auch schon gefragt, wie funktioniert eigentlich Paul the robot drawing Patrick.
Hier wird das mal etwas wissenschaftlich dargelegt:
Portrait drawing by Paul the robot
Ich zitiere aus der Conclusion:
"Designing and building robot artists can serve a number of interesting and additional purposes, including: (i) providing new insights into the processes to put in place and their sequencing and interactions in greater similitude to human artists who have to consider when and how to interact with an artwork with their body, such as when evaluating the history and quality of the layout of lines already used in shaded areas; (ii) impacting the type of algorithms to consider and permitting to design specific mechanisms - such as various forms of feedback - which otherwise would likely remain unrecognised; (iii) orienting the form of perceptual mechanisms put in place, e.g. actions linked to schemata, such as drawing gestures in relation to camera/eye gazing; and (iv) enforcing proper line drawing actions where features (such as blob samples) are explicitly covered by strokes. This approach can also permit the field of computer graphics to have greater impact on the field of robotics itself."

Nachtrag: Ausstellung in Dixit Algorizmi Gallery, Eröffnung 3.11.2016.

... link


Donnerstag, 13. Oktober 2016
Eilmeldunug
DNA von NSU-Terrorist Böhnhardt an Skelett gefunden.
Klingt kraß, relativiert sich aber ein bißchen, wenn man an das Heilbronner Phantom denkt.

... link


"Fair"phone
Fairphone gewinnt größten europäischen Umweltpreis
habs natürlich nicht geleesen

... link


Mittwoch, 12. Oktober 2016
Star Citizen
Hört auf, uns für dumm zu verkaufen

siehe auch: sky

... link


Mrs. Ginkel makes it dinkel
Wo wir schon beim Thema sind. Ein anderer Lehrer, ich glaube es war Clauß, forderte mich auf, die erste Strophe des Deutschlandlieds vorzulesen. Das gehörte damals im Geschichtsunterricht zum guten Ton. Ebenso gehörte es zum guten Ton, das zu verweigern. Es war so eine Art Ritual zwischen Geschichtslehrern und Punks. Allerdings muß man das im historischen Kontext betrachten. Anfang der 90er war die Mauer gefallen, die Wiedervereinigung stand kurz bevor oder war bereits vollzogen und die Chaostage bahnten sich an. Hippies, Skins, Techno, Brezelfest. Da brannte die Luft.

... link


Dienstag, 11. Oktober 2016
Geburtstag
Eben war ich schon ganz panisch, weil ich dachte, heute wäre der Geburtstag meiner Mutter. Zum Glück habe ich mich da im Datum vertan. Manche Menschen legen viel Wert auf Geburtstage und -wünsche. Die Profis haben alle Geburtstage im Kopf. Es gibt aber auch Geburtstagskalender. Heutzutage helfen google-Kalender und solche Späßchen.
Lustig ist auch die Sache mit dem x-ten Geburtstag. An dem jährt sich der Geburtstag zum x-ten mal, es ist aber eigentlich der (x+1)-te, denn der erste Geburtstag ist ja der an dem man auf die Welt kommt (ob man will oder nicht). Der erste Geburtstag ist auch der einzige echte.
Den Geburtstag seiner Mutter sollte man jedenfalls nicht vergessen (den des Vaters natürlich auch nicht). Mein Vater zB erwähnte regelmäßig die Geburtstage seiner Eltern, obwohl sie schon ewig verstorben waren. Es ist also ein Tag an dem man an die Menschen denkt.

... link


Montag, 10. Oktober 2016
der coole Reiter
Als ich noch zur Schule ging, nahm uns unser Vater morgen ins immer früh mit, damit wir nicht Schulbus fahren mußte (Schulbusse waren und sind mega-nervig). Deswegen waren wir immer sehr früh in der Schule und verbrachten die Zeit mit Tischtennis.
Eines Tages kam ein Lehrer und bat um Hilfe, etwas sperriges reinzutragen. Ich half ihm und er sagte, dafür würde er mir eine 1 geben. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn erst später als Lehrer hatte oder schon damals. Jedenfalls unterrichtete er Englisch (und Geschichte glaube ich). Sie nannten ihn den "coolen Reiter" und er war tatsächlich ganz cool: Bluter, um keinen Spruch verlegen, Apple IIe Besitzer und Life of Brian Fan. Er hieß wirklich Reiter und wie ich eben ergooglet habe, verstarb er bereits 2007.
Eines schönen Tages war ich mit Vorlesen dran. Außnahmsweise hatte ich mich vorbereitet und bekam von ihm dann tatsächlich eine 1. Das war wohl die erste und einzige 1, die ich je in einer Sprache bekommen habe. Sie ging zwar in die Endnote nur mit einem verschwindend kleinen Anteil ein (oder zumindest kleiner als ich mir gewünscht hätte), aber immer hin. Leider habe ich nie erfahren, ob ich sie verdient bekommen hatte oder nur wegen des Versprechens von damals.

... link


Die Visualisierung der Stadt
hoch!komplex

... link


Sonntag, 9. Oktober 2016
Sims
Kürzlich hatte ich über ein kurzes graphic novel geschrieben, das nature veröffentlicht hat.
Jetzt habe ich es versucht zu lesen. Es geht um die Simulation Hypothesis: "The simulation hypothesis contends that reality is in fact a simulation (most likely a computer simulation), of which we, the simulants, are totally unaware. Some versions rely on the development of simulated reality, a fictional technology". Es gibt tatsächlich Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen. Im Science Fiction Bereich wird Time out of Joint (1959) von Philip K. Dick genannt und natürlich The Matrix.

... link


Samstag, 8. Oktober 2016
Fliegen
Transrapid zu verscheuern (gefunden bei fefe).

Ich war ja mal in Shanghai, habs aber leider nicht geschafft, mit dem ersten und einzigen Transrapid zu fahren. Bei der Ankunft wurde ich abgeholt und bei der Abreise wollte mein Kollege lieber ein Taxi nehmen.

Legendär ist natürlich auch die Stoiber-Rede, die ja auch vertont wurde.

... link


Mittwoch, 5. Oktober 2016
NOFX book
Hepatitis Bathtub

... link


Montag, 3. Oktober 2016
beim Barte des Fiete
Fiete hat gestern einen guten Punkt gemacht. Im Zuge des Islamismus ist doch eigentlich zu erwarten, daß Vollbärte in der westlichen Welt wenig populär sind. Interessanterweise ist das Gegenteil der Fall. Obwohl, die Mode ist auch schon wieder am abklingen.

Unterdessen fährt der TXL-Bus heute wieder nicht, obwohl das gestern noch nicht angezeigt wurde. Ein Geheimtip ist da der X9 ab Zoo - er fährt nicht so lang und ist weniger voll.

... link


Der Vamp

Lange keinen EA80-Song mehr gepostet. Die Barbiepuppe mit den Kulleraugen ...

Unterdessen, bin ich ja, wie viele andere auch, Pendler. Der RE ist glücklicherweise verhältnismäßig bequem. In den ersten Jahren war er noch etwas unzuverlässiger und hatte öfter mal Verspätung oder fiel ganz aus. Wir sind dann in den Radebergertreff gegangen – da ist jetzt ein vitalia drin, wenn ich nicht irre. Na ja, die erste Generation hat sich auch bald mehr oder weniger aufgelöst. Inzwischen sind wir ja nicht mal mehr in der Pappel. Besonders gediegen war es, den IC um 18:00 zu nehmen und im Speisewagen noch eine Wemo zu trinken. Das hat aber wegen der Radfahrer nur selten geklappt.
Es gab eine Zeit, vor ca 4 Jahren, in der der RE gar nicht mehr fuhr. Es blieb nur noch die S-Bahn, die aber 20min länger braucht – nerv. Das ging ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr. Eine harte Zeit. Immerhin fährt die S-Bahn häufiger und hält an mehr Stationen. Jedenfalls sind wir spätestens seit dem S-Bahn-Intermezzo nicht mehr zusammen gefahren.

... link


Sonntag, 2. Oktober 2016
is nich egal
The New Yorker: The New Star of Germany’s Far Right

... link


abacate, pinha, banana reloaded

... link


Samstag, 1. Oktober 2016
FILister
Eben ist mir aufgefallen, daß Fil eine Reihe von Auftritten im Astra gibt, nämlich 21.+22.12. und 26.-30.12.2016. Nach seinem grandiosen Erfolg Pullern im Stehn scheint er ein neues Buch namens "Mitarbeiter des Monats" (rowohlt!) geschrieben zu haben. Ich frage mich ja, wann die Didi&Stulle-Gesamtausgabe rauskommt.

Nachtrag: mdr Videosession: Alin Coen und Band.

... link


Ruhe in der Truhe - lies das mal alles
Kennt Ihr das? Ihr reserviert in der Bahn einen Sitzplatz im Ruheabteil, um in Ruhe arbeiten zu können. An einem Tisch findet sich dann eine Familie ein und es herrscht alles andere als Ruhe. Ihr fragt Euch dann, vor wem wollen die Eltern eigentlich Ruhe haben, wenn sie den Ruhebereich buchen. Mir ist es Anfang der Woche wieder so ergangen.
Liebe Eltern, Kinder können in der Regel nicht mehrere Stunden still halten, das können viele Erwachsene nicht mal. Setzt Euch doch einfach in den Nicht-Ruhebereich.
Mich bringt das nämlich immer in das Dilemma, daß ich das einerseits mal fragen will, aber andererseits nicht spießig oder kinderfeindlich sein will. Es gibt ja dann immer die Leute, die einem vorwerfen man sei spießig. Die sind in ihrem nicht-spießig sein wollen ihrerseits spießig. Versteht Ihr was ich meine?

Unterdessen hat mir Bin die Seite rome2rio gezeigt. ÖffiApp für long-distance sozusagen.

Außerdem: Studenten sollen Konversations-KI entwickeln. "Amazon ruft Studenten per Preisausschreiben dazu auf, an einer konversationssicheren KI zu forschen. Jedes Jahr sollen die Gewinner 500.000 US-Dollar bekommen, für eine zusätzliche Herausforderung gibt es noch mehr Geld."

Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann beginnt heute Kais Fotoausstellung, Ihr wißt schon, Kai von 49.

... link


Donnerstag, 29. September 2016
Irreführende Vorschau
"Knapp anderthalb Monate nach der Veröffentlichung von No Man's Sky hat die britische Advertising Standards Authority eine Untersuchung aufgrund der Werbung des Spiels eingeleitet. Es gebe eine ganze Reihe von Beschwerden gegen die Darstellung der Inhalte" (heise).

siehe auch: sky

... link