Freitag, 1. April 2016
Bei Euch piepts wohl
Ich habe mal Prajals und Oles Twitter-Seiten verlinkt. Vielleicht bringts ja was.

... link


EA80 goes Avantgarde?
Auf fb munkelt man, daß es ab 1. Mai ein neues EA80-Album geben wird, namens "Autobahn" (Major-Label). 12 Songs, 48 Minuten. Ausschließlich Coverversionen von Kraftwerk-Songs! Außerdem eine Single "Unter 7 Brücken mußt Du fahrn"? Haben die nichts mehr zu sagen, daß sie jetzt covern? Oder ist das eine Finte?

Nachtrag: Hatte ich eigentlich schon gefragt, wer mit zum Torstraßen-Festival kommt?

... link


Donnerstag, 31. März 2016
Pogo und die Nogos
Makkus meinte, ich hätte seit 10 Tagen nicht mehr gebloggt und der letzte Post war langweilig. Das ist richtig. Leider ist dieser Link auch nicht besser: Too many zooz. Außerdem meinte Ole, er hätte in einem Podcast (von Oli Schulz und noch so einem) 5 Nogos im Internet gehört - darunter war der eigene Blog. Dito, da habt Ihr's. Unterdessen ging es im gestrigen Theaterstück im Fürstenfeldbruck im Jahre 1972 (wann wurde eigentlich Makkus geboren?).

... link


Sonntag, 20. März 2016
green market
Eben war ich beim Green Market Berlin, so eine Art Öko-Hipster-Markt. Nickigirl (Nickiboys Freundin) hat einen ganz netten Stand.

Hier ein paar Links:
Kultur im Heim Alte Lithographien
Ninalu Schmuck mit Sri Lanka Bezug
La Tercera Mano Kunst zwischen Surrealismus und Steam-Punk (?)
Bloomon Blumenabbo
Deargoods Jetzt auch in München
LilliGreen Haushalt, Wohnen und Garten
Green Lab Berlin Bio-Dünger und so
Süßstoff Organic Fashion, Accessoires aus Vintagestoffen, Geschenke etc.

Nachtrag: Es wird ja immer wieder Kleidung aus Bio-Baumwolle angeboten. Das ist sicherlich sinnvoll, aber mir scheint doch bei der Baumwolle das Wasser das größere Problem zu sein (siehe Aralsee). Dafür wurde die Better Cotton Initiative gegründet. Ich steige nur nicht durch, ob es da entsprechende Standards gibt und ob es ein Siegel gibt.

... link


Donnerstag, 17. März 2016
für die, die's noch nicht wissen ...

... link


Mittwoch, 16. März 2016
togo
Plantable Coffee Cup - Nice idea.

... link


Dienstag, 15. März 2016
Spange
Heute bin ich ausnahmsweise mit dem Bus auf den Berg gefahren. Die beiden Franken (?) neben mir sprachen über Spangen. Einer habe 3 Spangen tragen müssen, mit Bügel hinterm Kopf und allem drum und dann. Außerdem habe er als 14jähriger 100 Kilo gewogen und hatte Pickel. Statt einer Brille trug/trägt er Kontaktlinsen. All das konnte man ihm gar nicht ansehen.

Unterdessen habe ich inzwischen die Karten für Knochenfabrik: "Knochenfabrik spielen in unregelmässigen Abständen abwechselnd Reunion- und Abschiedskonzerte. Von dem verdienten Geld kaufen sie sich Energiesparheizkörper für Ihre Eigentumswohnungen. Und teuren Rotwein."

... link


Sonntag, 13. März 2016
Schnach^2
Also Makkus ist an dem Tag das Gegenteil passiert. Er ist aufgewacht und hat sich gefreut, daß der Wecker noch gar nicht geklingelt hat. Als er irgendwann mal auf die Uhr geschaut hat, fiel ihm dann auf, daß er den Wecker gar nicht gestellt hatte und verschlafen hat ...

... link


Brand-enburg
Das Brandenburger Innenministerium soll 1998 die Festnahme der rechtsextremen Gruppe NSU verhindert haben - zwei Jahre vor dem ersten von mindestens zehn Morden, die der Terrorzelle zugeschrieben werden. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, soll Brandenburg den Ermittlern damals nicht geholfen haben, der Quellenschutz war angeblich wichtiger.

... link


Arduino
Über die Make von heise bin ich auf Arduino gestoßen.

... link


Samstag, 12. März 2016
Ghost Pepper
New research explains how the hottest peppers get their spice.

Nachtrag: Wer kommt mit zum Green Market Berlin 19.+20.3.2016 (Neue Heimat, RAW, Revaler 99)?

Nachtrag2: Sunshine Seeds (hab zwar noch nie da bestellt, aber sie führen ein gutes Angebot)

... link


Freitag, 11. März 2016
Wissenschaftszeitvertragsgesetz
Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes - Neue Regeln für die Befristung von Nachwuchswissenschaftlern

... link


Schnarch
Heute bin ich um 4:30 aufgestanden - ausversehen. Ich wollte früh aufstehen und dachte der Wecker hätte bereits geklingelt. Als ich Tee kochen und Müsli essen wollte, habe ich dann noch mal auf die Uhr geguckt, um dann festzustellen, daß es noch viel zu früh ist. Also habe ich mich wieder hingelegt und den Wecker auf eine Stunde später gestellt. Kennt Ihr das? Makkus kann sowas sicherlich nicht passieren.

Nachtrag: Das Tstaat-Konzert im Huxleys ist ausverkauft - ich bin begeistert, das wird brechend voll.

... link


Mittwoch, 9. März 2016
Alles über Bitcoin
Ein kostenloses Buch von sechs hochkarätigen Forscher klärt über Bitcoin auf.

Nachtrag: Bullshit-Bingo

Nachtrag2: Kurse auf coinmarketcap.com

... link


Dienstag, 8. März 2016
bist Du dabei?
Demmo: Samstag, 12.03.2016, 15 Uhr, Hauptbahnhof
Das Bündnis "Berlin Nazifrei" sowie zahlreiche demokratische Parteien, Gewerkschaften und Verbände mobilisieren zu Protesten.
http://nazifrei.berlin/

... link


Montag, 7. März 2016
Marschieren
Eine Frau im Zug berichtete heute (ich konnte wieder mal nicht weghören), daß sie beim Mammut Marsch 47km gemacht hat. Ich glaube, ein frrränkisches R herausgehört zu haben. Mike aus Sachen war hingegen letztes Jahr nach seiner Teilnahme zwei Wochen lang einseitig gelähmt. Wie weit er gekommen ist, weiß ich nicht mehr.

Unterdessen war der Rembrandt-Döner gestern so voll, daß wir einfach zum Pizza-Manufaktur gegangen sind.

Die Links spare ich mir heute - Ihr könnte ja selbst suchen. Haut rein!

... link


Samstag, 5. März 2016
Feuer und Flamme
Bei uns wird der Brandschutz als Argument für so allerlei Schabernack genannt (zB Verboten von Poster an den Bürotüren).
Laut Zitty soll die Rigaer Straße 94 geräumt werden - Begründing: Brandschutzbestimmungen würden nicht eingehalten werden. Die Zitty nennt fehlende Feuerlöscher als Beispiel, die allerdings als gefährliche Gegenstände bei der Hausdurchsuchung beschlagnahmt wurden.

... link


Freitag, 4. März 2016
Barn
Rettet die Nacht- und Autozüge ... wenn's sein muß.

Nachtrag: Arbeit braucht genau so viel Zeit wie für sie zur Verfügung steht.

... link


ein Wort ohne r
Gestern war ich mal wieder bei dem Crepes-Stand in den Katakomben unter dem Alexanderplatz. Dieses mal hat der lustige Verkäufer davon erzählt, daß er gern Bananen ißt, auch gegen Kopfschmerzen (ich fragte mich, ob er die vielleicht vom Boxen hat). Jedenfalls mag er die Chemie nicht und nimmt stattdessen Bananen zu sich. Er war gerade dabei, sich ein Milkshake vorzubereiten mit Banane, Nutella, Honig - nur die Milch hat er noch in den Kühlschrank gestellt, damit der Shake kalt wird.

Unterdessen war gestern Heiko Schmidt-Dworschak mal wieder im RE1 - Ihr wißt schon, der mit den Heißgetränken für nur einen Euro. Makkus pendelt ja nicht mehr, so daß ihm das entgeht.

Nachtrag: Ich würde ja gern mal an der re:publica teilnehmen (z.B. findet dieses Jahr die zehnte Ausgabe statt), ist mir aber zu teuer. Vielleicht sollte ich eine Crowdfunding-Initiative starten ...

... link