Dienstag, 5. September 2023
digital
Letzte Woche war eine Meldung in den Medien zu lesen a la Digitalverbände ziehen kritische Zwischenbilanz. Tenor: die Digitalisierung in Deutschland ginge zu langsam voran.

Kürzlich mußte ich in die brasilianische Botschaft und war positiv überrascht, weil es kaum Wartende gab. Allerdings mußte ich auch feststellen, daß ich keine Nummer ziehen konnte. Auf Nachfrage hieß es, ich hätte keinen Termin. Auf weitere Nachfrage kam heraus, daß der komplette Konsulardienst online abgefertigt wird, dh Formulare, Dokumente abfotografieren, etc. (btw: Brasilien verwendet schon seit 20 Jahren Wahlcomputer - ich nenne es Turbodigitalisierung)

Das mag ja alles schön und gut sein, aber was ist, wenn es ein Problem gibt? Wenn zB etwas im Browser nicht richtig angezeigt wird? Oder wenn man nicht zur nächsten Maske kommt? Ihr kennt diese Art von Problemen. Die Botschaft ist dann fein raus.
Nicht selten werden solche Systeme gehackt und die Daten rausgetragen (fefe nennt es Datenreichtum).

Ich glaube ja nicht, daß dies jemand liest, der etwas zu sagen bzw. zu entscheiden hat, aber ich finde Digitalisierung darf nicht Service ersetzen.

... link