Montag, 19. Juli 2021
S*****
Meine Eltern waren Ende der 80er durch Zufall irgendwie in der Schweiz. Dort hatten sie einen neuen Uhrentrend aufgeschnappt und uns Kindern je ein Exemplar der S***** geschenkt.

Ich trug die Uhren dann noch ein paar Jahre und habe es dann aufgegeben, weil mir die Qualität nicht ausreichte, vor allem nicht zu dem Preis.

Jetzt hat sich meine Mutter noch mal eine gewünscht. Und ich muß sagen, ich hatte große Schwierigkeiten, eine zu kaufen. Früher gab es sie in Duty-Free-Geschäften, was nicht mehr der Fall ist. Eigene S***** gab es früher gefühlt an jeder Ecke, was auch nicht mehr zutrifft. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, die Tage der S***** sind gezählt.

Dabei ist sie sinnbildlich für die Wegwerfgesellschaft. Erstens, die Uhren können nicht repariert werden, weil das Uhrwerk in Plastik eingegossen ist (ich glaube, das war Teil des Konzepts). Zweitens, sie bestehen aus Plastik - das Unmaterial der heutigen Zeit.
Natürlich können viele andere Uhren auch nicht repariert werden, die S***** symbolisiert das nur eben sehr gut.


Nachtrag (23.8.2021): Besagte Uhr, die ich meiner Mutter geschenkt hatte, ist defekt. Dh sie bleibt manchmal stehen und läuft dann irgendwann weiter, was dazu führt, daß die angezeigte Zeit falsch ist. ... die letzten Zuckungen des Unternehmens.

... link