Freitag, 19. Februar 2021
Expansion
Tilly-Billy hatte mir die Serie The Expanse empfohlen. Nach den ersten beiden Staffeln will ich nun zwei Pressestimmen zusammenfassen:

"The Expanse ist großartig. Ich habe jetzt vor kurzem die fünfte Staffel geschaut und war - wie immer - begeistert. Leider scheint die TV-Serie mit der sechsten Staffel zu enden." (Spacy)

"... die Serie gefällt mir richtig gut. ... Was mich aber zusätzlich fasziniert, ist die Tatsache, dass die Autoren enorm viel wert auf die Physik legen. Bis auf einige notwendige Sci-Fi-Ausnahmen ..., die jedoch auch so
glaubwürdig wie möglich präsentiert werden, ist alles andere ziemlich realistisch: ... Die Schiffe haben nur unter bestimmten Bedingungen Gravitation an Bord. Der Effekt des Vakuums im Weltraum auf den menschlichen Körper wird sehr realistisch dargestellt ... Menschen, die lange niedriger Gravitation ausgesetzt sind, haben entsprechend veränderten Körperbau." (Tilly-Billy)

Drei Dinge finde ich gelungen:
Das Setting ist spannend, dh daß die verschiedenen Himmelskörper des Sonnensystems besiedelt sind. Dazu gehört auch der Mars, der sich aber unabhängig gemacht hat, etc.
Das Casting finde ich gut. Es sind viele schräge Charaktere darunter, gespielt von Schauspielern, die man sonst nicht so oft sieht (ich zumindest nicht).
Die Sprache der Belter ist interessant und wird im Untertitel auch nicht immer übersetzt.

Ein paar inhaltliche Elemente stören mich, die ich hier nicht erwähnen will, für Leute, die das noch gucken wollen. Mich nervt die Serienstruktur. Es gibt am Ende jeder Folge und jeder Staffel einen Cliffhanger, damit man nicht widerstehen kann, weiter zu gucken. Manchmal hat man das Gefühl, bestimmt Elemente dienen nur der Verkomplizierung, damit die Serie über viele Folgen und Staffeln ausgedehnt werden kann. Da würde es mich interessieren, wie sehr die Story mit der Vorlage übereinstimmt.

Nachtrag (20.2.2021): Tlly-Billy schickte mir noch diesen beiden Links: That Cool Dialect on The Expanse Mashes Up 6 Languages, Milowda belt-punk milowda xetamangz Sowgwit lang belta fo to, kopeng mi

Nachtrag (24.2.2021): Spacy shickte mir noch diesen Link: The Expanse, once a homebrew tabletop RPG, is going legit

... link