Donnerstag, 7. Juni 2018
ULP
Für gestern hatte ich mir vorgenommen, 2 Dinge zu erledigen. Geschaffte habe ich 0/2 und dabei habe ich nicht mal die Emails abgearbeitet.

Wie Euch sicherlich aufgefallen ist, stellt die Prokrastination ein wiederkehrendes Elemant auf meinem Blog dar. Deswegen freut es mich, heute diese Artikel verlinken zu können: A universal law of procrastination. Der Autor arbeitet bei NSF, das ist sowas wie die DFG nur in den USA. Er hat sich angeguckt, wieviele Anträge eingereicht werden als Funktion der Zeit bzw. Nähe zur Frist. Das finde ich ganz interessant. Die Funktion müßte man sich natürlich mal näher ansehen.

Nachtrag: Ole meinte, man kann auch mal die Dinge aufzählen, die man sich für den Vortag zwar nicht vorgenommen aber trotzdem geschafft hat. Bei mir sähe die Statistik dann anders aus, 5/0 oder so.
Ich denke, wie schlimm Prokrastination ist, hängt davon ab, wie sehr man darunter leidet. Dabei frage ich mich, ob man schon von der "Volkskrankheit Prokrastination" sprechen kann. Vielleicht klärt das dieses Buch, die Seite ist zumindest recht interessant gestaltet.

... link