Dienstag, 5. Juli 2016
Biene


Da weiß man nicht, wer grimmiger guckt - der Typ oder die Katze. Jedenfalls war ich am Wochenende in der Maya-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau. Vieles, was man heute über die Maya weiß, geht auf einen Bericht von Diego de Landa zurück, ein fieser Missionar. Bei den Maya-Glyphen lag er aber wohl vollkommen daneben. Erst Yuri Knorozov (siehe oben, ich weiß nicht mal, wie man den ausspricht) hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, allerdings: "... Thompson, der führende britische Mayaarchäologe und Epigraph der 1950er und 1960er Jahre, tat Knorosows Erkenntnis als marxistische Propaganda ab und setzte durch, dass die Arbeit Knorosows im Westen mehrheitlich nicht ernst genommen wurde. Nach Thompsons Tod setzten sich Knorosows Annahmen aber allmählich durch und bildeten die Grundlage für weitere Entzifferungen. ..." (wikipedia). Darum ging's bei der Ausstellung natürlich nicht.

Außerdem: Die STAR TREK Physik, Metin Tolan

Nachtrag: Knorosow und der Code (faz-Rezension)

... link