Samstag, 1. Dezember 2012
Pilipinas
Gestern bin ich aus Manila bzw. Doha zurückgekommen und habe erst mal 9 Stunde ausgeschlafen. Da die Workshops und Partnermeeting im Hotel stattfanden, sind wir praktisch nicht rausgekommen. Einzig das Wochenende konnten wir nutzen, um die Stadt anzusehen und um zum Taal-Vulkan zu fahren. Die Fahrt war gerade so an einem Tag machbar. Eigentlich sind wir hauptsächlich gefahren: Taxi, Bus, Tricycle, Boot, ... "Der Weg ist das Ziel". Das galt irgendwie für die ganze Reise. Am Flughafen Doha (Qatar) gibt es die gleichen Mülleimer wie bei der Deutschen Bahn - irgendjemand hat da ein gutes Geschäft gemacht. In den verschiedenen Flugzeugen habe ich wieder etliche Filme gesehen. Bane, der Bösewicht aus The Dark Knight Rises hat gewisse Ähnlichkeit mit Wattie, der Sänger von The Exploited. Der Animationsfilm Up hat zwar ein paar nette Story-Elemente, aber dafür auch ein paar echte Fehler was die Physik angeht.
Dieses mal habe ich an die Badehose gedacht - leider war der Hotel-Pool nicht im Freien. Beim Essen hat mir am besten das Frontcooking gefallen. Morgens konnte man sich Ei nach Wahl zubereiten lassen, Mittags Crêpe als Nachtisch. Die Früchte, die ich mir mitgebracht haben, sind ein Reinfall: die Mangos sind total sauer und der Rest ist verrottet. Dafür habe ich Chucks für umgerechnet 7 Euri gekauft - die stinken allerdings so sehr nach Gummi, daß ich sie erst mal in die Maschine gesteckt habe. Mal sehen, wie sie danach aussehen.

... link