Dienstag, 30. Oktober 2012
VU
Am Wochenende hatte ich ja meine Mutter zu Besuch. Ich spielte ihr The Velvet Underground and Nico vor. Es handelt sich um das debütalbum - das mit der Banane auf dem Cover.

"The Velvet Underground (VU) war eine experimentelle Rockband aus den 1960er- und frühen 1970er-Jahren. In ihrer Anfangsformation bestand sie aus Lou Reed (Gitarre, Gesang), John Cale (Bass, Viola, Keyboard und Gesang), Maureen Tucker (Schlagzeug) und Sterling Morrison (Gitarre), auf dem Debütalbum durch Nico (Gesang) ergänzt.
Bekannt wurde die Band als Protégées von Andy Warhol, der auch ihr Debütalbum produzierte." (wikipedia)

Ich kaufte die CD damals in Pittsburgh im Warhol-Museum, der ja dort aufwuchs.
Jedenfalls hat sie meiner Mutter nicht gefallen. Sie meinte die Frau könne nicht singen. Ich erwiderte nur, das sei die Musik aus ihrer Zeit, was sie aber nicht interessierte.

... link