Samstag, 17. September 2022
babbel
What Are the Greenest Programming Languages?

Ich hab's ja nicht gelesen, aber trotzdem Zweifel. Ich denke, in erster Näherung dürfte die Laufzeit ein Maß für den Energieverbrauch sein. Ein Vergleich hinkt aber auch, weil es ja davon abhängt, wie man ein Problem implementiert und das kann sich bei verschiedenen Sprachen unterscheiden. Interpretersprachen greifen mitunter auf Pakete zurück, die in anderen Sprachen programmiert sind.

Unsere IT-Leute argumentieren auch manchmal mit running time vs. human time. Wenn ich sehr lange brauche, etwas in einer schwierigeren Sprache zu programmieren, dann kann es sich lohnen, längere Laufzeiten in einer einfacheren Sprache in Kauf zu nehmen. Wie man das dann energetisch verrechnet ist eine andere Frage.

Wo ist das bei unseren Studies beliebte R?

Was denkt Ihr?