Sonntag, 17. April 2022
Shopping
Eine unserer ersten Amtshandlungen in São Paulo war ein Besuch der Mall "Shopping Morumbi". Dazu muß man wissen, daß es praktisch keine Fußgängerzonen gab/gibt, und daß sich in den Malls die Jugend traf, um zu sehen und gesehen zu werden. Wir - Knut, Ralf, und ich - gingen ins Kino, aber nicht, ohne uns mit Alkohol einzudecken, und zwar Martini mit Kola. Ich glaube es war Knuts Idee. Wir sahen uns "Die nackte Kanone" an und tranken dazu (es schmeckte widerlich). Mit zunehmendem Alkoholpegel wurde nicht der Film lustiger, aber wir - was dazuführt, daß wir auch an Stellen lachten, die nicht lustig waren. Kurz gesagt, wir benahmen uns ziemlich daneben.
Als wir das Kino verließen, gingen wir erst mal austreten und Ralf steckte einen Seifenspender ein. Das war so ein großes kugelförmiges Glasobjekt, das gerade so in seine Hosentasche paßte. Beim Verlassen wurden wir dezent von Security Leuten abgefangen. Wir sprachen ja kaum Portugiesisch, aber sie warfen uns vor, wir hätten Sitze im Kino aufgeschlitzt. Offensichtlich wollten sie uns ein bißchen schikanieren, weil wir die Filmvorführung gestört hatten. Glücklicherweise hatte Knut sein Schweizer Taschenmesser just an dem Tag nicht dabei. Sie fanden dann aber doch den Seifenspender. Die Eltern wurden angerufen, aber ich kann mich an keinen größeren Ärger erinnern.