Samstag, 16. April 2022
in Serie
Früher hatte ich mal zwei 5-Mark-Scheine bekommen mit aufeinanderfolgenden Seriennummern. Jetzt bekam ich eine Reihe von 10-Euro-Scheinen, die wie frisch gedruckt aussahen. Die Prüfung der Nummern ergab, daß sie nicht aufeinanderfolgend sind. Allerdings gibt es trotzdem ein Muster:
.. 0083
.. 0092
.. 0101
Dh, die letzte Stelle fällt ab und die vorletzte steigt an (bzw umgekehrt). Weiß da jemand mehr zu?

Nachtrag:
Makkus klärt auf "Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, die sich ganz interessant berechnet. Die 2 Buchstaben werden durch die Zahl ihrer Reihenfolge im Alphabet ersetzt (also A=1, Z=26). Aus den zwei in Schritt 1 ermittelten Zahlen und der 9stelligen Nummer wird eine Quersumme* gebildet. Die Quersumme wird durch 9 dividiert und der Rest aus dieser Division ermittelt. Dieser Rest wird nun von 7 abgezogen, das Ergebnis ergibt die Prüfziffer (Anm.: Wenn die Subtraktion 0 ergibt ist die Prüfziffer 9, ergibt die Subtraktion -1 ist die Prüfziffer 8).
In vielen Fällen passiert es dabei, dass beim hochzählen der Seriennummer die Prüfziffer um 1 kleiner wird (geldschein.at.)"

... link